Das Spiel gegen Brake im Spiegel der Presse

Bezdicek: »Brake war besser«

Handball-Bezirksligist Harsewinkel verpasst die letzte Aufstiegschance
Von Jannis Johannmeier
und Wolfgang Wotke (Fotos)
Harsewinkel (WB). Das war's dann: In der Handball-Bezirksliga hat die TSG Harsewinkel gegen denTabellenvize TuS Brake eine im Aufstiegsrennen wohl vorentscheidende 25:30 (12:14)-Heimschlappe hinnehmen müssen.
»Brake war einfach besser. Wenn wir die hätten schlagen wollen, hätte heute alles stimmen müssen«, erklärte TSG-Coach Mike Bezdicek nach der Pleite. Damit verabschiedet sich die »Bezdicek-Bande« wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen, denn die Harsewinkeler weisen nun sechs Punkte Rückstand auf die »Braker-Buben« auf und stehen zudem im direkten Vergleich mit den Bielefeldern schlechter da.
»Das Ding ist durch. Da kann man Telgte und Brake schon zum Aufstieg beglückwünschen«, gratulierte der faire Verlierer Bezdicek den beiden dominierenden Teams. Allerdings hielt seine Truppe gegen die Braker Rasselbande besonders in der ersten Halbzeit toll mit und verlangte den Gästen alles ab. »Mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Aber es hat einfach nicht gereicht - trotz der tollen Unterstützung unserer Fans und der Musikkapelle. Das war schon eine richtig tolle Kulisse«, zeigte sich der ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler stark beeindruckt.
Beide Mannschaften starteten gut - und so konnte sich bis zum Pausenpfiff ein offener Schlagabtausch entwickeln. Allerdings vermochte sich kein Team entscheidend absetzen, aber die Braker mit ihrem Trainer Thomas Rolf nahmen immerhin einen Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Kabine. Danach jedoch drehte der Favorit auf. Zwar konnte die couragierte Harsewinkeler Truppe das Match bis zum 21:18 offen halten, doch in Schlagnähe kamen die Hausherren einfach nicht mehr. »Unsere Gäste waren cleverer und hatten den nötigen Willen. Deswegen gönne ich ihnen auch den Sieg« zeigte sich Bezdicek als fairer Verlierer.
Wenige Minuten nach dem 21:18 vergrößerten die Bielefelder ihren Vorsprung sogar auf sechs Tore, zeigten einfach keine Schwächen. Bezdicek lobte den überlegenen Kontrahenten ausdrücklich: »In dieser Verfassung können die Braker auf jeden Fall sogar Verbandsligisten schlagen. Deshalb muss ich mit der Präsentation meiner Mannschaft natürlich zufrieden sein.« Auch sein Pendant Thomas Rolf war lecker zufrieden: »Wir waren echt super drauf. Ich bin stolz auf meine tjunge Truppe.«
Bezdicek trauert der verpassten Aufstiegschance nicht hinterher: »Wir haben gegen Telgte und Brake zusammen nur einen Punkt geholt. Deswegen sind die Kräfteverhältnisse in der Tabelle auch gut wiidergegeben.« Der Coach blickt bereits wieder nach vorne. »Wir wollen jetzt Platz drei sichern. Allerdings steht die Fokussierung auf die neue Saion ab sofort im Vordergrund. Dann wollen wir erneut oben angreifen.«
TSG Harsewinkel: Rogalski/Marschewski/Konermann - Spilker (6/1), Dammann, Sake, Gillessen (je 5), Baumgartl (3), Fleiter (1), Obermeyer, Gührs, Schicht.
Beste Braker Werfer: D.Lange (7), Johannmeier (6/3), Welge, Puls, J. Knefelkamp (je 5).
Artikel vom 23.03.2009

Fast mit beiden Beinen in der Landesliga
Bezirksliga: TuS Brake triumphiert in Harsewinkel
Bielefeld (WB/jajo). Mit einem verdienten 30:25 (14:12)-Auswärtscoup beim direkten Aufstiegskonkurrenten TSG Harsewinkel steht der TuS Brake unmittelbar vor dem Aufstieg in die Handball-Landesliga.

TSG Harsewinkel - TuS Brake 25:30 (12:14). Coach Thomas Rolf war begeistert: »Das war eine super Leistung. Jeder hat richtig gefightet und sich voll verausgabt. Jetzt haben wir den Aufstieg so gut wie geschafft.« Vor einer tollen Kulisse mit Kapelle und enthusiastischen Fanlagern auf beiden Seiten, zeigten die Aufstiegskontrahenten ein sehenswertes Spiel auf hohem Niveau. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Das änderte sich mit Beginn der zweiten Hälfte. Die Braker Buben drehten auf und kamen zu ihrem starken Tempospiel. So drückte der Gast der TSG mit Coach Mike Bezdicek, der wohl während der gesamten Partie unter gefährlichem Bluthochdruck litt, nach knapp 45 Minuten einen Sechs-Tore-Vorsprung auf. Danach ließ Brake keine Schwäche mehr erkennen und dominierte souverän. »Das war echt beeindruckend. Jetzt liegen wir sechs Punkte vor den fairen Verlierern aus Harsewinkel und brauchen nur noch zwei Siege zum Aufstieg. Wunderbar«, freute sich Erfolgscoach Rolf. Auch sein Team war in Feierlaune und präsentierte mit seinen Schlachtenbummlern eine mindestens Landesliga-taugliche Humba.
TuS Brake: D. Knefelkamp/Kirschnick - Lange (7), Johannmeier (6/3), J. Knefelkamp, Puls, Welge (je 5), Ober (2).
Artikel vom 23.03.2009