Bericht der NW zum Spiel der 1. Damen am Samstag

Mit Laumann läuft es wieder

Landesligafrauen der TSG Harsewinkel beenden Niederlagenserie.

Nach vier Niederlagen in Folge haben die Handballerinnen der TSG Harsewinkel mit dem 19:13 gegen den BSV Roxel „endlich mal wieder gewonnen“, wie Lutz Wilhelm einräumte. „Zwar stecken wir immer noch mitten im Abstiegskampf, aber wir haben gesehen, dass es nicht unmöglich ist, die Landesliga zu halten, obwohl am Ende sechs Teams absteigen dürften“, fügte der Trainer der mit 7:13 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz der Staffel 2 geführten TSG hinzu.

Leistungssteigerung und Erfolg machte Wilhelm nicht nur an der „starken Abwehrleistung“, sondern vor allem an der Rückkehr der lange verletzt fehlenden Sabrina Laumann fest. „Im Zusammenspiel mit Lioba Dammann hatten wir gleich wieder eine ganz andere Qualität im Angriff“, erklärte der Coach. Tatsächlich erzielten Dammann (8) und Laumann (5) über die Hälfte der Tore für die zur Pause bereits mit 11:5 führenden TSG. Den Rest besorgten Theresa Nordgerling (2), Laura Studt (2), Naike Kottmeyer und Carla Uphus.

Weiter geht es für die TSG Harsewinkel, deren Misserfolgsserie in den letzten Wochen sich mit mit dem langfristigen Fehlen von Patrizia Haase (Kreuzbandriss) und dem Fehlen von Stammkräften wie Schmitz, Marciniak, Westbeld und eben Laumann für Wilhelm „leicht erklären“ lässt, am 20. Januar in Emsdetten. Das Kreispokalturnier am ersten Januar-Wochenende nimmt die Mannschaft „zum Einspielen“ mit.