24.09.07 - Neue Westfälische

HANDBALL: Obermeyer führt forsche Gastgeber zum Sieg - Bezirksligist TSG Harsewinkel bezwingt HSG Rietberg/Mastholte mit 34:32

Harsewinkel (kra). Mit der TSG Harsewinkel hat am Samstag die forschere und angriffslustigere Mannschaft das Gütersloher „Südkreisderby“ in der Handball-Bezirksliga gewonnen. Horst Brand, Trainer der HSG Rietberg/Mastholte, erwies sich nach der 32:34-Niederlage seiner Mannschaft als fairer Verlierer. „Die Gastgeber haben uns unsere Grenzen im technischen Bereich aufgezeigt und verdient gewonnen. Um hier die Punkte mitzunehmen, haben wir viel zu schlecht verteidigt.“ Die Harsewinkler feierten ihren ersten Saisonsieg umso ausgelassener, als sie Matthias Diehm angemessen verabschieden wollten. Weil der dynamische Rückraumspieler wegen seines Studiums nach der zweiwöchigen Herbstpause nicht mehr zur Verfügung steht, sprach Holger Beck auch über den Wermutstropfen in der Siegesfreude, als er „einen verdienten Erfolg“ ausmachte: „Heute hatte ich endlich mal wieder ein paar Wechselmöglichkeiten und wir haben gleich gewonnen. Ohne Diehm wird das wieder schwieriger.“ Zweimal hatte die TSG die Gelegenheit, das schnelle Derby vorzeitig für sich zu entscheiden. Nach dem 6:3 waren die Rietberger vornehmlich über Konter wieder ins Spiel gekommen. Mit der 16:15-Pausenführung hatten die Hausherren die HSG wieder gut im Griff, weil sie ihr kaum Möglichkeiten zu diesem schnellen Umschalten gaben. In einer 5:7-Unterzahlsituation ging indes ein 16:20-Vorsprung verloren und nach dem 24:29 kämpften sich die Gäste auch noch einmal zum 29:31 heran, ohne jedoch eine echte Chance zu haben, die Partie zu kippen. Mit dem 32:29 durch Schicht war die Partie gelaufen.TSG Harsewinkel: Herrmann, Rogalski – Gührs (1), Kordein (1), Schulmann (1), Klima (2), Diehm (4/2), Tillmann (3), Dammann (3), Obermeyer (8/2), Schillenkamp (1), Sake (5), Schicht (5).