Die NW schreibt heute

Die Oberliga-Handballer der TSG Harsewinkel und ihre zahlreichen Fans sind schwer auf Entzug. „Die zehneinhalb Monate ohne Meisterschaftsspiele waren eine harte Zeit für alle, gut, dass es jetzt endlich wieder losgeht“, fasst Manuel Mühlbrandt die Stimmung rund um seine Mannschaft vor dem Auftaktspiel der Saison 2021/22 gegen den VfL Mennighüffen am heutigen Freitag ab 20 Uhr in der Dreifachsporthalle zusammen. „Aber werden unsere Anhänger wirklich gleich wieder so kompromisslos Stimmung machen wie vor der elend langen Corona-Zwangspause?“, fragt sich der Trainer des ambitionierten Viertligisten. „Und vor allem, wie kommen meine Spieler damit zurecht, wenn in der Halle wieder etwas los sein sollte, nachdem sie in den letzten Testspielen die nötige Konzentration im Passspiel und die letzte Konsequenz im Abschluss so sehr vermissen ließen?“

In die Saison 2020/21 startete die TSG Harsewinkel vor Jahresfrist als Wiederaufsteiger mit zwei Siegen. Dann wurde die Serie wegen der Corona-Pandemie erst unterbrochen und schließlich im März abgebrochen. Um endlich wieder ans Spielen zu kommen, sollte der Wiederaufsteiger sogar an einer Qualifikationsrunde zur 3. Liga teilnehmen, die wegen Corona allerdings erst gar nicht angepfiffen wurde. „Vor dem nächsten Versuch, endlich wieder richtig Handball zu spielen“, hat Manuel Mühlbrandt den 4. Tabellenplatz in der ostwestfälischen Oberligagruppe als Ziel ausgegeben. „Denn dann wären wir in der Aufstiegsrunde dabei und könnten unsere junge Mannschaft im zweiten Saisonteil ohne Erfolgsdruck weiterentwickeln. In der Abstiegsrunde der vier beziehungsweise fünf Gruppenletzten kann dagegen verdammt viel passieren.“

Topfavorit für den TSG-Coach sind die Sf Loxten. Als aussichtsreiche Anwärter bezeichnet er den TuS Möllbergen, den CVJM Rödinghausen und den VfL Mennighüffen. „Denn das ist eine sehr erfahrene, robuste Mannschaft“, urteilte Mühlbrandt nachdem er die Löhner in ihrem letzten Testspiel gegen den VfL Hameln (27:24) beobachtet hatte. Angetan zeigte er sich vom starken Torwartgespann Körtner/Bekemeier sowie von Marvin Vieregge. Der vom Landesligisten Minden-Nord gekommene Rückraumlinke hatte mit neun Treffern geglänzt.

Für den TSG-Coach steht fest: „Die Mannschaft, die in der Abwehr am besten steht, wird sich durchsetzen.“ Zum Saisonauftakt steht der TSG Harsewinkel bis auf Nico Schmeckthal das komplette Aufgebot zur Verfügung.