Samstag - Handball in der Dreifachhalle - es wird spannend

Die 2. Herren trifft morgen Samstag auf den punktgleichen TV Jahn Oelde.

Der Sieger wird Spitzenreiter der Tabelle.

Anwurf ist um 15:45 Uhr

Ein Beitrag zum Spiel der 1. Herren im Westfalenblatt

Harsewinkel/Verl(WB). Zuckerbrot und Peitsche – mit dieser Mischung hat Manuel Mühlbrandt versucht, die Spannung beim Handball-Verbandsligisten TSG Harsewinkel während der neuerlichen Spielpause hoch zu halten. Ob es die richtige Maßnahme war, wird sich morgen Abend ab 18 Uhr im Spitzenspiel des Tabellenvierten (12:6 Punkte) gegen den Dritten TuS Nettelstedt II (13:7) zeigen.

Das Zuckerbrot wurde beispielsweise am 25. November beim inoffiziellen Junggesellenabschied von Johnny Dähne in Willingen verteilt. Die Mannschaft in schicken weißen Hemden, der Torhüter im Hasenkostüm und später unter den Buh-Rufen auf Siggis Hütte im BVB-Trikot – das machte Laune. »Dann haben mich die Jungs im Training gefragt, ob mir eine Laus über die Leber gelaufen sei, weil die Einheit so hart war. Mein Antwort: Ich will Erfolg!«, gibt Manuel Mühlbrandt zu Protokoll. Nach zwei sehr guten Trainingseinheiten zu Beginn der Woche hoffte der Coach nahezu auf einen Tiefpunkt am gestrigen Abend. »Denn es schadet meist nicht, wenn die Jungs kurz vor dem Spiel einen Spannungsabfall haben«, so »Mühle«.

Seine »Jungs« haben im bisherigen Saisonverlauf die nächste Stufe auf der Entwicklungsleiter erklommen und dürfen sich sogar berechtigte Hoffnungen machen, um den Aufstieg mitzuspielen. Denn Tabellenführer LIT II darf nicht »hoch«, da die erste Mannschaft in der Oberliga spielt. Es folgen die beiden Aufsteiger SuS Oberaden (13:5) und Nettelstedt II. Somit kommt der morgigen Partie eine erhebliche Bedeutung zu. »Wir wollen den Handball in Harsewinkel attraktiver machen und uns im oberen Drittel festsetzen«, weicht Manuel Mühlbrandt der Frage nach eigenen Aufstiegsambitionen noch aus: »Die Liga ist brutal ausgeglichen. Weihnachten wird die Tabelle geradegerückt sein, dann sehen wir weiter.«

Nettelstedt II macht keinen Hehl daraus, dass die Mannschaft als Unterbau für das Bundesligateam künftig in der Oberliga spielen soll. Allerdings gab es im vorgezogenen Rückrundenspiel gegen den abstiegsbedrohten TSV Hahlen einen herben Dämpfer, die Partie ging 19:21 verloren. Beim TuS fehlte indes Hauptangreifer Jan Schröder, mit 73 Treffern derzeit Zweiter in der Torschützenliste. Er wird im erst vierten Heimspiel der TSG (bislang zwei Siege und ein Remis) am Samstagabend wieder dabei sein. Auf Harsewinkeler Seite fehlen Marius Pelkmann (steigt nach Mittelfußbruch im Januar wieder ins Training ein), Kevin Brown (zweiwöchiger Familienurlaub in England) und Sebastian Dreiszis (mit seiner eigenen Mannschaft Westfalia Kinderhaus unterwegs). Fraglich ist, ob Reneé Hilla rechtzeitig von einer Fortbildung zurückkehren wird und ob Stefan Honerkamp Zeit findet, seinen Kumpel Mühlbrandt ein weiteres Mal zu unterstützen.