1. Herren heute Abend

Das Westfalenblatt schreibt im Vorbericht:

Gütersloh(WB). Der Lichterabend wird Harsewinkel am heutigen Freitag wieder in ganz besondere Farben tauchen. Wenn das Licht in der Sporthalle angeht, hofft Handball-Verbandsligist TSG trotz der kulturellen Konkurrenz auf 350 Zuschauer. Im Heimspiel gegen die HSG Hüllhorst werden ab 20 Uhr die Weichen für den weiteren Hinrundenverlauf gestellt. »10:6 Punkte sehen besser aus als 8:8«, muss es laut Spielertrainer Manuel Mühlbrandt der Anspruch sein, den nächsten Schritt zu gehen.

Außerhalb des Hallenparketts hat die TSG diesen bereits gemacht und am vergangenen Wochenende Sponsorenpflege betrieben. Mehrere Fotoshootings standen auf dem Programm, eine willkommene Abwechslung während der Herbstferienpause. Mit Hüllhorst (Rang neun/6:8 Punkte) erwartet die Harsewinkeler ein Gegner, der über die absolute mannschaftliche Geschlossenheit kommen wird. »Lars Halstenberg stellt seine Jungs immer so ein, dass sie heiß wie Frittenfett sind. Unsere Aufgabe muss es sein, sie sofort abzukühlen«, hofft »Mühle«, dass sein Team endlich einmal von Beginn an mit einer konsequenten Chancenverwertung aufwarten wird. Denn zu selten konnte die TSG in der Vergangenheit einmal eine Partie mit einer Führung im Rücken gestalten, besonders in der ersten Hälfte lief man meist einem Rückstand hinterher.

Bis auf die bekannten Ausfälle Marius Pelkmann (Mittelfußbruch) sowie Luca Aperdannier (Studium in Kassel) kann die TSG personell aus dem Vollen schöpfen. »Wir sind nicht unzufrieden mit unserer Situation, zumal wir zu Beginn ja vier Auswärtsspiele am Stück hatten. Die Wochen bis Weihnachten werden zeigen, wo wir uns in der Tabelle eingliedern können«, sagt Manuel Mühlbrandt.