Vorberichte zum Spiel der 1. Herren - SC Münster 08 am 12.12.09

Verlängerung vor Spitzenspiel

Handball: Mike Bezdicek bleibt Trainer des Bezirksligisten TSG Harsewinkel

von Uwe Kramme

Harsewinkel. Neun Spiele, neun Siege - und für die nächste Party am Samstagabend haben die Bezirksliga-Handballer der TSG Harsewinkel die Musik schon bestellt. "Vorsicht", warnt Mike Bezdicek, der Trainer des souveränen Spitzenreiters, "der SC Münster ist mit seinen erfahrenen Spielern ein gefährlicher Gegner, der uns aus dem Takt bringen könnte."

Grundsätzlich ist die TSG Harsewinkel für den ehemaligen Nationalspieler jedoch "auf dem richtigen Weg." Deshalb hat der 41-jährige auch bereits für die neue Saison zugesagt. "Die Aufbauarbeit war mit der Abteilungsleitung von Anfang an langfristig ausgelegt." Bezdicek, der die TSG im zweiten Jahr betreut, versteht seine Entscheidung als ein weiteres Signal an die eigenen Spieler, die er natürlich "gerne noch weiter fördern möchte", aber eben auch an auswärtige.

"Um auch in der Landesliga zu bestehen, müsste schon noch der ein oder andere Spieler dazu kommen", sagt der ehrgeizige Harsewinkeler Trainer. Diese Aussage macht deutlich, dass er angesichts der bislang so überzeugenden Auftritte seiner Mannschaft in der Bezirksliga von einem Aufstieg ausgeht, zumal sich nach Lage der Dinge auch für den Rangzweiten eine Chance eröffnet, hochzugehen. Konkret auf das Thema Landesliga angesprochen, wiegelt Bezdicek allerdings ab. "Wir haben erst neun Spiele absolviert, es kann noch viel passieren. Lasst uns erstmal den nächsten Schritt machen."

Um dabei nicht ins Stolpern zu kommen hat Bezdicek den Tabellendritten Münster bei seinem 27:24-Erfolg gegen den TuS Brockhagen II selber unter die Lupe genommen. "Die haben viele ältere Spieler, die Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen. Wenn wir denen eine Chance lassen, dann nutzen sie die auch." Tatsächlich hat Spielertrainer Marcel Graefer, der für die DJK Sparta schon in der Oberliga aktiv war, in Münster etliche ehemalige Mitstreiter um sich versammelt, die "vor allem Spaß beim Handball haben, aber auch noch aufsteigen wollen." In der vergangenen Saison verpasste die Mannschaft in der Bezirksliga, Staffel 3, den Aufstieg als Tabellendritter hinter dem TV Vreden und dem SC Nordwalde nur knapp.

Zur guten Stimmung bei den Harsewinkeler Handballer trägt bei, dass die 2. Mannschaft mit 16:2 Punkten als Rangzweiter hinter der Spvg. Hesselteich (17:1) Aufstiegsambitionen angemeldet hat. "Wir haben ja auch ein paar gute Jungs runtergegeben", sieht Bezdicek bereits einen Unterbau für seine Bezirksligatruppe, mit dem man "etwas anfangen" könne.

Die Glocke vom 12.12.09

Spitzenreiter TSG empfängt Verfolger

Harsewinkel (les). Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Mannschaften, die am Samstagabend in der Harsewinkeler Halle aufeinander treffen: Auf der einen Seite die Gastgeber der TSG Harsewinkel, die sich mit ihrem jungen, schnellen und dynamischen Team an die Spitze der Bezirksliga gespielt haben. Auf der anderen Seite der SC Münster 08, mit älteren und erfahrenen Spielern, die zum Großteil schon in höheren Ligen unterwegs waren.

"Die Münsteraner haben ein gutes Kombinationsspiel und nutzen auch ihre Möglichkeiten zu einfachen Toren. Sie sind eine Bereicherung für die Liga", lobt TSG-Trainer Mike Bezdicek den Tabellendritten, der von der Münsteraner in die OWL-Staffel wechselte. "Bezzes" Angriffsstrategie liegt klar auf der Hand. "Wir wollen unsere konditionelle Überlegenheit nutzen und Münster müde laufen."

Ihre gute Physis hat den Harsewinkelern immer wieder Vorteile und Siege verschafft. "Ich hoffe auf ein spannendes Spiel, aber knapp soll es nur in den ersten zehn Minuten sein", schmunzelt Bezdicek. Der ehemalige Nationalspieler, der auch in der nächsten Saison die TSG trainiert, wird sich ebenfalls mit warmlaufen.