Vorbericht WB Bielefeld zur Herren Bezirksliga am kommenden Wochenende

In der Bezirksliga gab es für ein ambitioniertes Bielefelder Trio die ersten Rückschläge. Die TG Schildesche, HSG Schröttinghausen-Babenhausen und TSG Altenhagen-Heepen II kassierten im Gleichschritt die ersten beiden Minuspunkte der Saison. Die »Schildsker« um Trainer Stephan Neitzel schlugen sich im Topspiel bei der TSG Harsewinkel (27:30) achtbar und untermauerten in der zweiten Halbzeit ihre eigenen Ambitionen. Dass der von Ex-Nationalspieler Mike Bezdicek trainierte Topfavorit aus Harsewinkel am Ende die Nase vorn hatte, lag zu großen Teilen an Rückraum-Routinier Jan Spilker, der trotz einer Bauchmuskelzerrung neun Mal ins Schildescher Netz traf.
Am kommenden Sonntag dürfen sich dann die »Schrötties« an der TSG Harsewinkel versuchen. Spielertrainer Udo Kompa sieht dem Spitzenspiel in Babenhausen bereits voller Vorfreude entgegen: »Ich habe Harsewinkel gegen Schildesche beobachtet. Wir sind besser als die.« Na, wenn das keine Ansage ist. Doch auch aus Harsewinkel gibt es vollmundige Prognosen zu hören. »Wenn bei uns keiner wegen Verletzung länger ausfällt, steigen wir bestimmt auf«, sagt TSG-Kreisläufer Dennis Baumgartl.
Ganz weit von oberen Bezirksliga-Sphären entfernt ist Aufsteiger HT SF Senne. Nach dem 25:32 im Derby gegen die Dritte des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck rangiert die Sieben aus dem Bielefelder Süden mit 0:8 Punkten auf dem vorletzten Platz. »Gegen Jöllenbeck haben wir am Ende die Köpfe hängen lassen. Das darf nicht sein«, bemängelte HT-Trainer Matthias Wieling das Auftreten seiner jungen Mannschaft in der Schlussphase des Derbys. Die Zeit des Eingewöhnens ist für den Neuling jetzt vorbei. Am kommenden Sonntag steht das Kellerduell bei der TG Hörste II (2:6 Punkte) auf dem Programm. Wieling: »Da müssen die ersten Punkte her.«