WB Pressebericht der Bielefelder Herren Bezirksligamannschaften

Schildesche verschläft
die erste Halbzeit
Bezirksliga: Pleite im Spitzenspiel - Senne zahlt Lehrgeld
Bielefeld (WB/jajo/wie). Ein schwarzes Wochenende für die heimischen Handball-Bezirksligisten. Die TG Schildesche, HSG Schröttinghausen-Babenhausen und TSG Altenhagen-Heepen II kassierten die ersten Saisonpleiten. Freuen durfte sich nur die »Dritte« des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, die Aufsteiger HT SF Senne im Derby die vierte Niederlage beifügte.

HT SF Senne - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III 25:32 (15:12)
Nach der vierten Niederlage im vierten Saisonspiel wird die Luft für Aufsteiger HT SF Senne bereits ziemlich dünn. »In der ersten Halbzeit war noch alles in Ordnung, aber dann haben wir überhastet abgeschlossen und den Gegner zu Gegenstößen eingeladen«, bemängelte Sennes Coach Matthias Wieling. Die »Jürmker« drehten über 20:19 und 26:23 das Blatt und kamen am Ende noch zu einem relativ sicheren Derbysieg. TuS 97-Coach »Akki« Streu: »Wir sind natürlich froh über die zwei Punkte. In der zweiten Halbzeit haben wir uns besser auf das Senner Laufspiel eingestellt und sind über die zweite Phase zu vielen einfachen Toren gekommen. Es war ein Kampfspiel.«
HT SF Senne: Dreier, Hanneforth - Höfer (6/2), Kuhnhenn (4), Reiche (3), Buse (3), Schultze (2), Husemann (2), Piorkowski (2), Friske (1), Brauner (1), Kirchner (1).
TuS 97 III: Kastrup - Dettke (10/3), Rothe, Klußmann, Kristen, Böckstiegel (je 4), Eisenberg, Vollmer (je 2), Kleineberg, Meier (je 1).
TSG Harsewinkel - TG Schildesche 30:27 (18:12).Der Hauptgrund für die Niederlage lag in der schlechten ersten Halbzeit. »Unsere sonstige Stärke, die Abwehrarbeit, passte nicht richtig. So hatten wir bereits zur Pause einen hohen Rückstand«, erklärte Trainer Stephan Neitzel. Für den zweiten Abschnitt hatten sich die Schildsker im Spitzenspiel aber die erhoffte starke Leistung aufgehoben, kamen bis auf 20:21 heran und hatten nun bis zum Schluss die Chance auf etwas Zählbares. »Unsere Angriffs- und Deckungsleistung war jetzt viel besser, aber beim 27:29 kurz vor Ende war das Duell dann doch entschieden«, so Neitzel. Dennoch könne sein Team auf die tolle Leistung nach der Pause aufbauen.
Schildesche: Ramroth, Blömers -Jaschke (9/7), Spädt (6), M. Godejohann (4), J. Vogel (3), L. Vogel, C. Godejohann (je 2), Linnenbrügger (1).
TuS Brockhagen II - HSG Babenhausen-Schröttinghausen 34:30 (16:16). Trotz der Niederlage hatte Spielertrainer Udo Kompa Spaß an dem ausgeglichenen Kampfspiel. »Jetzt sind wir in dieser Saison erst richtig angekommen. Wir mussten endlich mal an unsere Schmerzgrenze«, erklärte Kompa, der nächste Woche mit seinem Team auf Spitzenreiter TSG Harsewinkel trifft.
Schrötties: Haselhoff - U. und R. Kompa (je 7), Dietrich, Elsner (je 6), Ehlich (2), S. Palenga, Braun (je 1).
DJK Eintracht Hiltrup - TSG Altenhagen-Heepen II 34:28 (14:13). In der ersten Halbzeit hatte das Team von Matze Räber das Spiel im Griff. »In der 15. Minute haben wir noch 8:5 geführt. Aber dann haben wir diesen Vorsprung viel zu schnell verspielt«, so Räber. Zwar blieb das Spiel bis zur Pause offen, doch danach zeigten die Gäste wieder ihr großes Manko in der Chancenverwertung. »Das und deren schnelle Mitte haben uns geschlagen«, erklärte Räber.
TSG II: Klare/Liemann - Schröder (6/1), M. Szewczyk, Krämer (je 5), Traphöner (4), Kroll, Legner (je 3), Rotter (2).
Artikel vom 05.10.2009