Homepagebericht von der TG Schildesche zum Spiel gegen die 1. Herren

1.Herren
Aufholjagd nicht belohnt
03.10.2009

TSG Harsewinkel - TG Schildesche 30:27 (18:12)

Beim Aufstiegsfavoriten gingen wir leider nach einer engagierten zweiten Halbzeit und einer starken Aufholjagd leer aus. Eine schwache Phase in der ersten Hälfte war letztendlich ausschlaggebend.

Im Spitzenspiel der beiden verlustpunktfreien Mannschaften mussten wir auf Ralf Eichelbrenner, Paul Kawa, Sebastian Vehlow und Johann Herz verzichten, während Timo Jaschke noch leicht angeschlagen war und Joachim Vogel noch durch eine Verletzung aus dem vorherigen A-Jugend Spiel behindert wurde. Trotzdem wollten wir ein gutes Spiel zeigen und keinen Punkt verschenken.

Leider funktionierte zunächst unser sonstiges Prunkstück, die Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torwart, gar nicht gut. Wir standen viel zu passiv und hatten dem starken Rückraum der Harsewinkler wenig entgegenzusetzen. Bis zum 5:5 kamen wir noch im Angriff ganz gut zu recht und konnten die Partie offen gestalten, dann aber nahmen wir uns zu viele unvorbereitete Würfe und unser Gastgeber konnte sich absetzen. In unserer schlechtesten Phase mussten wir sogar einen 8-Tore Vorsprung hinnehmen bevor es mit 18:12 in die Pause ging.

Für die zweite Hälfte nahmen wir uns dann hauptsächlich vor, uns nicht abschießen zu lassen. Da wir nun aber vorne wie hinten wesentlich konsequenter agierten, konnten wir nach und nach sogar den Abstand veringern. Spätestens beim 21:20 war klar, dass hier sogar noch was zu holen war. Nun nahmen die Gastgeber wieder ihren Haupttorschützen Jan Spilker ins Spiel, der uns auch gleich wieder einige Probleme bereitete und einen 5 Tore Abstand bescherte. Aber wir gaben nicht auf und kämpften uns wieder heran. In der Schlussphase musste Harsewinkel dann noch 4 Zeitstrafen hinnehmen, totzdem fanden wir uns benachteiligt, da einige faire Abwehraktionen immer wieder zu Freiwürfen führten und weder Stürmerfouls noch passives Spiel geahndet wurden. Als die Gastgeber dann 20 Sekunden vor Schluss das 29:27 erzielten, war die Partie entschieden.

Letztendlich haben wir das Spiel aufgrund der schwachen Phase in der ersten Hälfte verloren. Trotzdem war gegenüber den Spitzenspielen in der letzten Saison eine Steigerung zu erkennen, da wir uns nicht aufgegeben haben und die Partie bis zum Ende wieder offen gestalteten.

Nächsten Samstag geht es dann zum zweiten Auswärtsspiel hintereinander zur Spvg. Steinhagen II. Dort können wir uns dann hoffentlich mit einem Sieg in die Herbstpause verabschieden.

Spieler/Torschützen: Ramroth, Blömers; Jaschke (9/7), Spädt (6), M. Godejohann (4), J. Vogel (3), L. Vogel (2), C. Godejohann (2), Linnenbrügger (1), Kampmann (n.e.)

Spielverlauf: 2:2, 5:5, 13:6, 14:9, 18:10, 18:12; 20:14, 20:18, 21:20, 26:21, 27:26, 28:27, 30:27