Vorbericht auf das Spiel der II Herren - aus dem WB

Nuxoll duldet keine Lässigkeit
Handball-Kreisliga: Steinhagen III muss erneut Friedrichs ersetzen
Altkreis (jst). In der Handball-Kreisliga bietet sich den heimischen Vertretern am zweiten Spieltag die Gelegenheit, einen guten Auftakt auszubauen oder einen Fehlstart frühzeitig zu korrigieren. Nahezu alle Teams treten in eigener Halle an, einzig Spvg. Steinhagen III ist bei Aufsteiger SG Neuenkirchen/Varensell gefordert.

Spvg. Hesselteich I - TV Isselhorst II. »Wir werden wohl erst im Oktober wieder komplett sein«, fürchtete Hesselteichs Trainer »Berni« Kempa einen holprigen Saisonstart. Doch der Bezirksliga-Absteiger übersprang die erste Hürde auch ohne die verletzten Patrick Grüntkemeier, Jannik Kachel und Matthias Höppner. Mit einem doppelten Punktgewinn gegen Außenseiter Isselhorst II würde sich Hesselteich vorerst im oberen Tabellendrittel festsetzen (Sa., 18 Uhr).
SF Loxten II - TSG Harsewinkel II. Vergangene Saison überzeugte Loxten II mit der zweitbesten Abwehr der Liga. Doch ausgerechnet im Deckungsverband deckte Trainer Ralf Stinhans nach dem 27:26 gegen Steinhagen III die größten Defizite auf. Damit im ersten Heimspiel nicht wie in Steinhagen auf der Zielgeraden die Wende droht, sind eine Steigerung in der Defensive und weniger technische Fehler im Positionsspiel erforderlich. (Sa., 20 Uhr)
Spvg. Versmold II - HSG Rietberg/Mastholte. »Angesichts des ständigen Vorsprungs schlichen sich immer wieder Nachlässigkeiten ein«, kritisierte Versmolds Trainer Jörg Nuxoll nach dem Erfolg gegen Verl II. Gegen die ambitionierten Rietberger müssen René Mittelberg & Co. solche Schwächen abstellen. In der vergangenen Spielzeit setzte sich der Südkreisvertreter in beiden Partien deutlich durch. (So., 16 Uhr)
SG Neuenkirchen/Varensell - Spvg. Steinhagen III. »Wir kennen die Mannschaft nicht und wissen nicht, was uns erwartet«, sagt Steinhagens Thomas Mathiebe. Beeindruckt zeigte sich der Spvg.-Kreisläufer jedoch von Neuenkirchens Achtungserfolg gegen Aufstiegskandidat HSG Rietberg/Mastholte. Die »Dritte« muss beim Liganeuling erneut auf Mittelmann und Spielmacher Michael Friedrichs verzichten. (So., 17.30 Uhr)
Union 92 Halle - TV Verl II. Mit nur einem Auswechselspieler geriet der torgefährlichste Angriff der vergangenen Spielzeit zuletzt mächtig ins Stocken. Nur magere 16 Treffer erzielten die »Lindenstädter« bei der Niederlage in Oelde. Auch Verls Oberliga-Reserve ist mit einer Niederlage (32:34 gegen Versmold II) in die Saison gestartet. (So., 18 Uhr)
Zwei Spiele werden verlegt: TuS Borgholzhausen gegen Wiedenbrücker TV auf Dienstag, 3. November, 19.30 Uhr und Spvg. Hesselteich II gegen TV Jahn Oelde auf Samstag, 24. Oktober, 20 Uhr.