1. Herren - Wie sahen die BI-Teams die Saison - aus dem WB

finden die Hintertür
Streu coacht die »Dritte« - Schildesches neuer Anlauf
Von Jannis Johannmeier
Bielefeld (WB). In der Handball-Bezirksliga stellt Bielefeld nach Eintracht Gadderbaum im Vorjahr erneut einen Aufsteiger, wenn auch erst durch die Relegations-Hintertür: Die Jungspunde des TuS Brake! Überhaupt wussten die Vertreter vom Teuto zu gefallen.

TuS Brake
2. Platz, 43:9 Punkte, 782:660 Tore: Vor der Serie leiteten Mannschaft und Vorstand einen großen Umbruch ein: Hansi Klindt verließ den Verein nach drei Jahren. Seinen Job übernahm Thomas Rolf. »Das war eine ganz schöne Herausforderung. Zum Glück kannte ich viele Jugendliche aus der Jugendzeit«, so der Aufstiegstrainer. Bloß wenige hatten der jungen Truppe den Aufstieg in die Landesliga zugetraut. Zwar gelang den Bohnenkamp-Buben nach guter Hinrunde eine nahezu perfekte Rückserie mit zwölf Siegen in Folge, zudem konnte man jedes Derby gewinnen, doch im letzten Spiel gegen Sendenhorst gab Brake den sicher geglaubten Titel an Friesen Telgte ab. So musste das Team in die Relegation. Hier glückte ein Last-Minute-Sieg gegen SC Nordwalde (31:30) vor 600 Zuschauern. »Das war ein Traum. Jetzt freuen wir uns auf die Landesliga und auf unsere Neuzugänge Toni Lippert (TSG II), Fabian Richter (HSG Gütersloh) und Lukas Tiemann (A-Jugend TuS 97)«, frohlockt Rolf.

TG Schildesche
4. Platz, 33:19 Punkte, 699:636 Tore: Auch die Schildescher hatten nach ihrem knappen Landesligaabstieg mit dem Aufstieg geflirtet. Doch nach der Abfuhr in Brake (22:32) konnte erahnt werden, dass es für den Aufstieg nicht reicht. »Für ganz oben hat es nicht gereicht. Trotzdem bin ich insgesamt mit der Saison einverstanden«, meint Spielertrainer Stephan Neitzel. Die TG dürfte in der neuen Serie wieder oben mitspielen. Ob am Ende allerdings der Aufstieg steht, bleibt offen.

TSG Altenhagen-Heepen II
5. Platz, 32:20 Punkte, 739:677 Tore: Die Mannschaft von Trainer Martin Räber war eine der positiven Überraschungen der Spielzeit. Zwar startete die Oberliga-Reserve etwas holprig, wusste sich aber steigern zu und zeigte tollen Handball. »Es war zeitweise schon sehr vernünftig, was wir gezeigt haben. Insgesamt war es eine schöne Saison«, erklärt Räber. Der Wechsel des Halblinken Toni Lippert zum TuS Brake dürfte die »Zwote« der TSG schwächen. Allerdings ist Räber zuzutrauen, dass er eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett bringen wird, die für die einen oder anderen Überraschungscoup gut sein wird.

Schröttinghausen-Babenh.
6. Platz, 24:28 Punkte, 685:722 Tore: Die »Schrötties« konnten nach ihrem Abstieg respektabel abschneiden. Insbesondere Spielertrainer Udo Kompa und sein Bruder Ralf setzten Akzente. Die waren auch nötig nach der peinlichen Schlappe am ersten Spieltag gegen Schildesche (9:26). »So schlecht konnten wir nicht nochmal spielen«, meint Kompa. Sein Team unterlag nur den beiden Topteams der Liga zweimal, Friesen Telgte und TuS Brake. »Wir haben zu viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams abgegeben«, erklärt Kompa. Gelingt es, dies zu ändern, bahnt sich eine erfolgreiche neuen Saison an.

TuS 97 Bielefeld-Jöllenb. III
8. Platz, 26:26 Punkte, 714:719 Tore: Spielertrainer Akki Streu wirkt zufrieden: »Wir haben den Klassenverbleib früh klargemacht und konnten gegen Ende der Spielzeit jungen Spielern Einsatzzeiten geben«. Streu wird in der neuen Saison als Trainer der »Dritten« fungieren. »Irgendwann muss ja mal Schluss sein.« Der Coach habe im Verlauf der Zeit gemerkt, dass es auch ohne ihn gehe. So etablierte sich sein Team im gesicherten Mittelfeld. »Unsere Truppe wird weiter verjüngt. Ich freue mich auf die Arbeit mit den vielen Neuseniorenspielern.«
Artikel vom 06.06.2009