Bericht vom Staffeltag aus dem Westfalenblatt

Eigenständige A-Mädchen-Kreisliga
Handball-Staffeltag: Jerrentrup fordert mehr Disziplin und Fairness

Altkreis (guf). Nur mit geringfügigen Veränderungen wartet der Spielbetrieb im Handballkreis Gütersloh zur neuen Saison auf. Die einschneidendste: Erstmals seit etlichen Jahren gibt es statt einer gemeinsamen Runde mit dem Kreis Bielefeld/Herford jetzt eine eigenständige A-Mädchen-Kreisliga mit acht Nachwuchsteams aus dem Kreis Gütersloh. Fünf leistungsschwächere Mannschaften spielen darunter in der Kreisklasse (Vierfach-Runde mit 16 Partien je Team). Eine gemeinsame Runde mit dem Nachbarkreis hatte sich bei insgesamt 18 A-Mädchen-Teams nicht realisieren lassen.
Während des Staffeltages in Marienfeld stellte Kreis-Spielwart Heinz-Hermann Jerrentrup weitere wichtige Eckdaten vor. Nach dem missglückten Versuch mit einer zweigeteilten Frauen-Kreisklasse (in der Staffel 2 spielten schließlich nur fünf Mannschaften) läuft die niedrigste Spielklasse auf Kreisebene künftig mit elf Mannschaften eingleisig. Bei den Männern wird die 1. Kreisklasse nur mit 13 Mannschaften antreten, weil TuS Brockhagen seine »Vierte« aufgelöst hat. Der Platz soll zum Spieljahr 2010/11 mit einem zusätzlichen Aufsteiger aufgefüllt werden. Genauso verhält es sich mit dem Rückzug von SV Herzebrock II in der 2. Kreisklasse. TV Werther III hat freiwillig auf seinen Platz in der 2. Kreisklasse verzichtet. Nachdem andere Kandidaten auf den freien Platz verzichtet haben, darf Spvg. Hesselteich III nachrücken.
Beim Rückblick auf die abgelaufene Saison musste Heinz-Hermann Jerrentrup neben der erfreulichen Ehrung der Meister und Staffelsieger auch bedenkliche Tendenzen ansprechen. Die Zahl der Roten Karten wegen Schiedsrichter-Beleidigung sei gestiegen, in der 3. Kreisklasse schlugen einmal sogar Zuschauer dermaßen über die Stränge, dass Hallenaufsicht angeordnet werden musste. Jerrentrup forderte die Vereinsvertreter auf, auf die Jugendtrainer einzuwirken, damit schon im Nachwuchsbereich besonders auf Fairness und den korrekten Umgang mit sportlichen Gegnern geachtet wird.
vgbv