weibl. B-Jugend gewinnt das zweitgrößten Rasenhandballturniers Deutschlands

Am letzten Wochenende ("7./28. Juni) war die weibl. B-Jugend beim Löwencup in Duisburg. Laut heimischer Pressemitteilungen handelt es sich dabei um das zweitgrößte Handballturnier.
Es war schon imposant. Das Zelten hatte schon Festival-Charakter. Es waren bestimmt gefühlte 2 km vom Zeltplatz bis zum Spielfeld. In der Realität waren es aber nur ca. 500m, aber immerhin. Wir waren also jedesmal aufgewärmt, wenn wir zum Spiel kamen. Das Turnier war sehr gut organisiert. Man konnte die Uhr nach dem Anpfiff der Spiele stellen. Es gab keine Zeitverzögerung durch Schirisuche. Das lag auch daran, das nur ausgebildete Schiedsrichter aus dem Handballkreis gepfiffen haben.
Doch nun zum wesentlichen. Was haben unsere Mädels gemacht? Gummi hat es einfach so ausgedrückt: "Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!" Ja ganz so schlimm war es nicht. Aber der Reihe nach. Pünktlich um 6.30 Uhr waren alle Mädels an der Halle. Von dort ging es zum Bahnhof nach Gütersloh. Am Gütersloher Hauptbahnhof stießen noch Ines und Bernd zu unserer Reisegruppe. Mit dem Zug ging es dann weiter Richtung Duisburg. Während die einen sich im Zug ausruhen konnten, fuhr Gummi mit Ronja im Bulli nach Duisburg. Die Aufgabe der beiden bestand darin, unser schweres Reisegepäck zu transportieren und schon einmal den Zeltplatz bezugsfertig zu machen. Doch leider hat das nicht ganz so geklappt. Aus diesem Grund bauten wir gemeinsam unsere Zeltstadt auf. Und das war bei den tropischen Temperaturen eine ganz schöne Qual. Das Wasser lief bei allen nur so runter, vor allem bei Guido. Und dann mussten die Mädels auch noch bei diesen Bedingungen spielen. Also, Wasserflaschen unter den Arm und ab ging es. Am Platz angekommen waren alle schon heiß. Einerseits durch das Wetter und andererseits durch die Erwartung endlich Handball zu spielen. Aufgrund der hohen Spielerzahl haben wir natürlich zwei Mannschaften gebildet. Die 1. Mannschaft spielte in Gruppe 1 und die 2. Mannschaft spielte in Gruppe 2. Doch leider hatten wir nur einen Torwart mit, da Miri bei einem Casting für eine Deutsche Fernsehsendung (Singen und das kann sie sehr gut) teilnahm. Doch wir haben ja Patricia. Sie hat ja auch genug Erfahrung bei diversen Beachhandballturnieren gesammelt. Während es bei der 1. Mannschaft lief (5:1 Sieg gegen die JSG Solinngen Nord und ein 9:2 Sieg gegen VFL Rheinhausen), kam die 2. Mannschaft nicht so richtig ins laufen. Beide Spiele (gegen TV Aldekerk und HSV Troisdorf) gingen ärgerlicherweise verloren. Dann hatten wir das letzte mal ein zeitgleiches Spiel. Direkt im Anschluss haben wir zwei große Bleche Pizza geordert. Man soll ja nicht vor dem Spiel zuviel essen. Doch dann kam der Regen. Das Turnier wurde für eine Stunde unterbrochen. Nagut, dann essen wir halt die Pizza doch vorm Spiel. Wir hatte gleich das zweite Spiel nach der Regenpause. Der Boden war glatt und somit konnte kein richtiges Handballspiel stattfinden. Die 2. Mannschaft verlor leider auch dieses Spiel nach großartigem Kampf und die 1. Mannschaft kam nicht über eine Unentschieden gegen den HV Erftstadt hinaus. Lydia rettete uns sogar das Unentschieden erst drei Sekunden vor Abpfiff. Am Abend fanden dann die beiden letzten Partien an diesem Tag für uns statt. Die 1. Mannschaft gewann auf dem fast wieder trockenen Rasen gegen die HSG Bardenberg-Scherberg mit 9:0 und die 2. Mannschaft holte ihren ersten Punkt durch ein 5:5 gegen den VFL B.M`Gladbach.
Die Nacht verlief ohne besondere Zwischenfälle. Wir saßen gemütlich am Tisch in unserem Lager und unterhielten uns. Pünktlich um 1.00 Uhr gingen dann die Mädels ins Bett. Am nächsten Tag kamen dann die letzten Spiele, die beide Mannschaften jeweils gewonnen haben. (1.Mannschaft drei Siege und die 2. Mannschaft zwei Siege).
Nun kamen die Platzierungsspiele. Die 2.Mannschaft belegte in ihrer Gruppe den 5. Platz und die 1.Mannschaft den 1.Platz. Das bedeutete, dass die 2.Mannschaft um Platz 9 und die 1.Mannschaft um Platz 1 spielte. Die 2. Mannschaft war nun richtig heiß und gewann ihr Spiel deutlich mit 9:4. Im Finale musste wir gegen Blau-Weiß Hand antreten. Hand ist ein Stadtteil von Bergisch Gladbach. Wir taten uns schwer und zeigten viele Nerven. Alle drei 7m wurden verworfen. Viele 100% Torchancen wurden vergeigt, doch die Abwehr hielt. Am Ende gewannen wir das Finale verdient mit 4:2 und somit sind wir nun Gewinner des Löwencups. HURRA. Die Mädels feierten ausgelassen, aber kurz, da wir ja unseren Zug erwischen mussten. Doch eine Kuriosität gabe noch. Bei der Siegerehrung haben die Veranstalter die Platzierungsspiele in einer Tabelle ausgewertet. Somit wurde zuerst nicht unsere 1.Mannschaft Sieger sondern unsere 2.Mannschaft, da sie den höchsten Sieg bei den Platzierungsspielen eingefajren hatten. Doch nach einer kurzen Diskussion, uns war es ja egal, wir hatten ja auf jeden Fall den 1.Platz, wurde dann unsere 1.Mannschaft zum Turniersieger gekürt.