Erster Spieltag nach den saisonalen Festivitäten

Nach der durch viel Schneefall gekennzeichneten Winterpause sind die meisten unserer Mannschaften an diesem Wochenende in die Rückserie 2009/10 gestartet. Das einzige höherklassige Team unserer Abteilung machte schon am vergangenen Wochenende den Anfang und konnte sich deswegen diesmal gleich wieder ausruhen. Mit einer Niederlage beim Tabellenzweiten Detmold war zwar zu rechnen, die 8:1-Packung fanden sie aber auch selbst ihrem Können nicht angemessen.

Die positive Entwicklung der Truppe in der Hinrunde kann aber auch diese Niederlage nicht beeinflussen. Nach eher mäßigem Saisonstart mit drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen hat sich die Truppe gefangen und konnte vor allem in den Spielen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf überzeugend aufspielen. Somit stand am Ende der Hinrunde ein durchaus überraschender fünfter Tabellenrang zu Buche. Durch die Niederlage in Detmold sind sie zwar wieder auf Rang Sieben abgerutscht, den Abstieg können und werden sie noch durch eigene Kraft vermeiden.

In der Winterpause hat sich auch personell in der Truppe etwas geändert. Durch den Weggang von Spitzenspieler Michael Sieb nach Dissen, tat sich eine große Lücke im oberen Paarkreuz auf. Nach einer über mehrere Wochen geführten Diskussion zwischen der 1.Herrenmannschaft und der Jugend haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, Lars Holtkamp von der 1.Herren in die Jugend abzugeben, um den nun drohenden Abstieg zu verhindern. Ob sich diese Entscheidung auszahlen oder rächen wird, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden...

erste-herren

Nun aber zu diesem Wochenende: Für die 1.Herrenmannschaft waren vor der Begegnung gegen den Tabellenletzten aus Verl "die Vorzeichen klar" (Sorry Jungs, aber das musste da rein). Alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung und ein Rückschritt in Sachen Bezirksklasse-Aufstieg. So siegten wir am Ende souverän mit 9:1, obwohl vor allem ich erhebliche Probleme mit Verls Spitzenspieler hatte und schließlich in Angstschweiß gebadet doch irgendwie zu einem 3:1-Erfolg kam. Meine Mitspieler stellten sich da doch souveräner an, und so blieb es dann unserem vielbeschäftigten Abteilungsleiter Gerald Steffens übrig, den Verlern zum Ehrenpunkt zu verhelfen.

Das war aber aus Sicht unserer Mannschaft nicht die beste Nachricht des Tages: Unser ärgster Verfolger an der Tabellenspitze, der TV Isselhorst, verlor sein erstes Rückrundenspiel relativ überraschend gegen Mastholte und so scheint unser Aufstieg bei nunmehr fünf Punkten Vorsprung fast schon "in trockenen Tüchern" zu sein.

Das Spiel der Spiele stand für unsere Zweite auf dem Programm: TSG Harsewinkel gegen SW Marienfeld. Eigentlich sonst nur noch zu vergleichen mit Dortmund gegen Schalke, oder genauer mit Real gegen Barca. Nach dem historischen 9:7-Erfolg am ersten Spieltag dieser Saison, mussten sich Mannschaftsführer Ludger Adank und Kollegen diesmal äußerst knapp mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Doch eigentlich ist das halb so schlimm: Die Marienfelder liegen auf ihrem siebten Platz zwei Ränge und fünf Zähler vor unserer Zweiten und sind somit in der Konstellation in dieser Saison eher Favorit gegen unsere Zweite.

Insgesamt muss man sagen, hat sich die Truppe im Vergleich zur letzten Spielzeit erheblich stabilisiert. Wurden damals insgesamt 17 verschiedene Spieler eingesetzt, tritt das Team jetzt meist in voller Besetzung an. Das liegt auch daran, dass sie nicht mehr so oft Ersatzspieler an die 1.Herren abgeben muss.

Für die dritte Herrenmannschaft begann das Jahr 2010 genau wie für die erste mit einem Spiel gegen Verl. Dabei "einigte" man sich später auf ein Unentschieden, was auch zu den schiedlich, friedlichen Tabellenrängen Sechs für Verl und Sieben für uns passt.

Neben der Verbandsligatruppe spielen auch noch zwei andere Nachwuchsmannschaften um Punkte. Dabei sticht vor allem die zweite Jugendmannschaft hervor. Nach der Hinrunde lagen sie mit 13:3 Punkten auf Rang Eins. Um den Aufstieg endgültig klar zu machen, wurde die Truppe durch Erich Berg aus der 1.Jugend erheblich verbessert. Im ersten Spiel 2010 taten sie sich allerdings unerwartet schwer. Mit einem mühsamen 8:6 gegen Schloß Holte konnte die Tabellenführung allerdings verteidigt werden. Die "Berg Brothers", auch Erichs Bruder Oliver ("Olli") spielt in der Truppe, erzielten sieben der acht Punkte und waren damit Sieggarant.

Die letzte Mannschaft für heute ist unsere "Juniortruppe". Die 1.Schülermannschaft spielt in der Schüler-Kreisliga und liegt zur Zeit leider nur auf dem letzten Rang. Allerdings stehen in dieser Altersklasse auch nicht nur die Ergebnisse im Vordergrund, sondern auch und vor allem der Spaß (kann das vielleicht auch mal jemand Victor sagen...). Deswegen ist auch die 1:8-Niederlage vom Wochenende nicht so schlimm. Die Spieler brauchen Zeit und wenn wir sie ihnen geben, werden sie es s in drei oder vier oder fünf Jahren mit Ergebnissen zurückzahlen.

So, dass war jetzt der erste von hoffentlich vielen Wochenberichten rund um den Spielbetrieb der TSG-Tischtennisabteilung. In Zukunft werden sie wahrscheinlich etwas kürzer werden, aber über den Jahreswechsel ist ja auch viel passiert.