Mitgliedschaft

Ein Verein lebt und existiert durch seine zahlenden Mitglieder - so auch unsere TSG .

Jeder Sportinteressierte, insbesonde Kinder und Jugendliche, sollte aber die Möglichkeit haben, sich frei und ohne Druck für eine Sportart zu entscheiden, die seinen Vorstellungen und Veranlagungen am nähesten kommen.

Nutzen Sie deshalb unser Angebot, für eine gewisse Zeit kostenfrei in den Abteilungen zu "schnuppern" , die jeweiligen Übungsleiter stehen Ihnen beratend zur Seite.

Auch aus versicherungstechnischen Gründen muss dann aber eine Mitgliedschaft beantragt werden.

Beitragsart pro Halbjahr
Kinder/Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr € 39,--
Erwachsene ab 18. Lebensjahr € 72,--
Familienbeitrag € 108,-
passive Mitglieder € 21,--
Ehrenmitglieder / Ehrenvorsitzende beitragsfrei

Über Beitragsermäßigungen (z.B. Sozial Schwache, Alleinerziehende ) entscheidet einzelfallbezogen und ohne Präjudiz der Vorstand mit einfacher Mehrheit.

Arbeitslose, Azubis, Erwachsene in Ausbildung, Studenten, Schwerbe-hinderte ab 50% und Wehr- u. Zivildienstleistende erhalten nur auf Antrag 50% Ermäßigung --> max. jedoch bis zur Höhe des Normalbeitrages für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahren.
Alters-Rentner ab dem 65. Lebensjahr erhalten automatisch eine Ermäßigung bis zur Höhe des Normalbeitrages für Kinder/Jugendliche.

Der entsprechende Nachweis ist jeweils bis spätestens 4 Wochen vor dem 30.6 und 31.12. des Beitragsjahres zu erbringen. Liegt dieser Nachweis nicht fristgerecht vor, wird bei der nächsten Beitragserhebung der volle Beitrag erhoben.