Unser Team

John_Mfilu_TrainerFast schon am Ende der Saison 2009 können wir zurückschauen auf ein durchaus er­folgreiches Jahr, denn aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

Auf Wunsch des TSG-Vorstandes habe ich im Juli 2008, damals noch gemeinsam mit Delroy Parkes, die Aufgabe übernommen, eine neue Nachwuchsmannschaft in der Leichtathletik aufzubauen.

Wir starteten mit dem Training im Moddenbachstadion mit mehr als 35 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren unter nicht optimalen Rahmenbedingungen, da es zwar eine neue Kunststofflaufbahn und andere leichtathletischen Anlagen gab, wir aber kein oder nur total veraltetes Trainingsmaterial zur Verfügung hatten. Erschwerend kam noch hinzu, dass nach ca. 6 Wochen  Delroy aus beruflichen Gründen nicht mehr als Übungsleiter zur Ver­fügung stand und ich deshalb als „Einzelkämpfer“ mit einer so großen Trainingsgruppe vor große Probleme gestellt wurde.unser_Team_5

Mit tatkräftiger Unterstützung des TSG-Vorstandes konnte über die Stadt Harsewinkel aber im Sommer 2009 Abhilfe geschaffen werden. Die Trainingsgruppe hatte sich aber über die Wintermonate deutlich reduziert, so dass wir mit nur noch ca. 15 Kids in die neue Saison 2009 starten konnten

Bei unserem ersten öffentlichen Auftritt anlässlich des 23. Leichtathletik-Hallen-Cups in Bielefeld im Februar 2009 haben wir viel Lehrgeld zahlen müssen. Alle waren sehr moti­viert, aber auch sehr aufgeregt, da es unser erster Wettbewerb war, leider waren wir nicht gut vorbereitet, aber immerhin starteten wir in den verschiedenen Altersklassen 5 x im Sprint, 3 x über 1.000 mtr. und 2 x im Weitsprung.

Deshalb auch nicht überraschend, dass wir von den zehn teilnehmenden Vereinen aus dem Kreis Gütersloh das Schlusslicht bildeten, wir waren einfach noch nicht soweit.Hochsprunganlage

Die Teilnahme am Wettbewerb hat den Kindern aber riesig Spaß gemacht, da sie sich mit anderen Kindern vor einer größeren Zuschauerkulisse messen konnten. Der erste Schritt war getan und nun hieß es, ganz gezielt zu trainieren. Leider gab es immer wieder Rück­schläge durch eine starke Fluktuation bei den Kids, heute bin ich stolz, das wir eine relativ konstante Gruppe mit 15 Kindern haben, die Spaß und Freude an der Leichtathletik haben.

Eine starke Entlastung bekam ich ab Frühjahr 2009 durch die tatkräftige Mithilfe  des bei der TSG eingesetzten Sport-Zivis Bernd Westbeld, der mich bei der Trainingsarbeit nicht nur unterstützte, sondern durch seine offene Art auch einen guten Draht zu den Kids hatte.

Das Training konnten wir besser auf einige Disziplinen ausrichten, z.B. dem Hoch- und Weitsprung, wofür es ja ideale Trainingsbedingungen im Moddenbachstadion gibt.

Wir haben im Laufe dieses Jahres an weiteren Wettbewerben teilgenommen und zeigten uns deutlich verbessert, z.B. durch den 8. Platz von Simon Waltermann bei der Kreis-Mehrkampfmeisterschaft im Juni in Gütersloh.Spielaufbau

In der Erfolgsspur ist auch Isabelle Hahn, die an mehreren Laufwettbewerben in diesem Jahr teilgenommen hat und beim Schnupperlauf in Oesterweg sogar den 6.Platz von 82 Teilnehmern bei den Schülerinnen D erringen konnte.

Mit der Aufnahme eines Studiums beendete Sportzivi Bernd Westbeld zum 30.09.09 seine Arbeit bei der TSG und steht mir damit auch nicht mehr zur Verfügung, was ich sehr be­dauere. Wir sind auf der Suche nach „Ersatz“ und würden uns über jede helfende Hand freuen, die uns bei der Nachwuchsarbeit unterstützt.

Es macht Spaß, mit den Kindern zu arbeiten und die ersten Erfolge zu sehen. Wir planen, im kommenden Jahr an allen auf Kreisebene angebotenen Wettbewerben nicht nur teilzu­nehmen, sondern auch gute Platzierungen zu erreichen.

Zum Schluss gilt mein ganz besonderer Dank dem TSG-Vorstand mit Theo Elbers, Gerald Mahlke und Karl-Heinz Wittenbrink für ihren Einsatz zum Aufbau der Leichtathletikab­tei­lung  und hier insbesondere  dem 2. Vors. Karl-Heinz Wittenbrink für seine persönliche Unterstützung und Beratung in vielen organisatorischen und finanziellen Fragen.

Nicht vergessen möchte ich aber auch die Eltern, die oft das Training ihrer Kinder begleiten und uns wertvolle organisatorische Unterstützung geben.

„John“ J.A.Mfilu