Sportzivi Bernd Westbeld beendet sein Freiwilliges Soziales Jahr vorzeitig zum 30.09.2009

Verabschiedung_30.09.09_web

Schneller als geplant endete die Tätigkeit von Bernd Westbeld als Sportzivi der TSG Harsewinkel schon nach sieben Monaten.
Mit der Aufnahme seines Studiums  für das Lehramt (Haupt- u. Realschule) in Deutsch und Erdkunde in Münster zum 01.10.09 war eine Weiterbeschäf­ti­gung durch den Landessportbund offiziell nicht möglich, obwohl ihm seinerzeit andere Auskünfte erteilt wurden.
An seinem letzten Arbeitstag am 30.09.09 wurde Bernd im TSG-Clubheim durch den geschäftsführenden Vorstand mit einem Buchgutschein verabschiedet.
Der Vorstand bedauert es sehr, einen so engagierten, aber auch gleichzeitig  so selbständig arbeitenden Mitarbeiter zu verlieren, auch wenn Bernd zugesichert hat, weiter für die TSG als Übungsleiter, aber auch als Jugendwart des Gesamtvereins, tätig zu bleiben, sofern es das Studium zulässt.
In diesen sieben Monaten hat sich Bernd in das Vereinsleben der TSG  nachhaltig integriert. Er wurde zu einem verlässlichen Ansprechpartner des Vorstandes in vielen organisatorischen Fragen, insbesondere aber seine qualifizierte Übungsarbeit im Nachwuchsbereich einiger TSG-Abteilungen hat ihn bei den Kids sehr beliebt  und bei den Abteilungsleitern fast unverzichtbar gemacht.
Kleine Anekdote gefällig? Sein Einsatz bei den Schwimmern war von seinem Wunsch begleitet, mehr  vom Beckenrand aus tätig zu werden, was auch kein Problem darstellte. Bei seiner letzten Übungseinheit aber wurde Bernd von ca. 20 Kindern unter viel Getöse mit Trainingsanzug ins Wasser geworfen und auf diese Weise verabschiedet, was sicherlich nicht nur ihm in bester Erinnerung verbleiben wird. Bernd hat zugesagt, für die nächste Ausgabe der TSG NEWS einen Bericht zu schreiben über seine Erfahrungen als Sportzivi der TSG, auf den wir alle gespannt sein dürfen.

Der 2. Vorsitzende, Karl-Heinz Wittenbrink, verantwortlich für den praktischen Einsatz des Sportzivis, war voll des Lobes über den unkomplizierten und von viel Eigenständigkeit geprägten Arbeitseinsatz, der ihm eine spürbare Arbeitserleichterung brachte.
Bernd, obwohl wir dich im Sportalltag der TSG vermissen werden, wünschen wir dir für die studentische und später berufliche Zukunft alles Gute und hoffen nicht ganz uneigennützig, dass du immer „wohnortnah“ und damit auch für uns verfügbar bleibst.

Vorstand der TSG Harsewinkel