Sportabzeichen 2008 - Ehrung durch Stadtsportring

Gruppenfoto_Rathaus

Ehrung durch den Stadtsportring

Nach den Ehrungen durch den Kreissportbund wurden die Schulen und Vereine in Anwesenheit der Bürgermeisterin, Frau Amsbeck-Dopheide  und von Frau Penner im kleinen Sitzungssaal des Rathauses auch durch den Stadtsportring geehrt.

Thomas Becker,  Sportabzeichen-Obmann des SSR, überreichte die neu gestalteten Urkunden und entsprechende Schecks. Traditionsgemäß gab es von Ingrid Kalze auch wieder pflegeleichte Blumen für alle erfolgreichen Schulen  und Vereine.

Nach den Richtlinien des Stadtsportringes überschritten  alle fünf Grund­schulen die für eine Ehrung erforderlichen 30% bei weitem, während nur die Realschule die für die weiterführen Schulen geforderten 25% schaffte.

Bei den Vereinen lagen die „Roten Funken“ mit 38.05 % ganz vorn und kamen  beim SSR in der Gruppe 101-500 Mitglieder als einzige in die Wertung (15%).

Bei den Vereinen mit über 500 Mitgliedern konnten sich alle drei Großvereine platzieren:  1. Platz für  die TSG Harsewinkel mit 18,03 % und ein Scheck über 100,00 war der Lohn für die vielen mit der Abnahme des Sportabzeichens aufgewandten Stunden im Team um Ingrid Kalze. Auf den nächsten Plätzen landeten dann  SW Marienfeld mit 17,28% und FC Greffen mit 12,86 %.

Gesagt werden sollte, das die Vereine von den Aktivitäten der Schulen profitieren, andererseits auch  die Schulen von den Vereinen, denn gezählt werden die Abzeichen für beide Gruppen. Jeder Bewerber kann aber nur einmal im Jahr ein Abzeichen bekommen. Darum ist es wichtig, dass bei den Mannschaften auch die Schule eingetragen wird. Vereinszugehörigkeit kann bei den von den Schulen eingereichten Urkunden nachgetragen werden.

Bisher waren die Abteilungen der TSG nach meinen Einschätzungen noch nicht so aktiv wie 2008. Erstmals sind allerdings sowohl vom Handball als auch vom Fußball die 1. Herren-Mannschaften angetreten, ferner 3-4 Jugend-Mannschaften.. Nur noch bis Ende September stehen die Prüfer zur Abnahme der Disziplinen auf dem Sportplatz bereit.

Ingrid Kalze
Sportabzeichen TSG