Nachruf Dieter Vaupel

Liebe Handballfreunde,
der Ehrenpräsident unseres Verbandes, Dieter Vaupel, ist am 5.01.2009
nach schwerer Krankheit zuhause im Kreis seiner Familie in Gütersloh
verstorben.
Wir trauern zusammen mit den Angehörigen um einen Menschen, der über
Jahrzehnte das Leben in unserem Verbandsgebiet mitentscheidend geprägt
hat. Im Jahre 1964 wurde Dieter Vaupel zum Jugendwart des Handballverbandes
Westfalen gewählt und hat auch später der Förderung der
Jugend immer einen besonderen Stellenwert eingeräumt. Im Vorstand des
Verbandes war er seit 1980 als Vorsitzender der Technischen Kommission sowie als stellvertretender
Vorsitzender tätig. Kommissarisch hat Dieter Vaupel nach dem plötzlichen Ableben von
Willi Becker als Vorsitzender die Geschicke unseres Verbandes gelenkt. Auf dem Verbandstag
am 5.Juni 2004 kandidierte Dieter Vaupel nach 40jähriger Vorstandszugehörigkeit nicht mehr.
Die Delegierten wählten ihn einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Handballverbandes Westfalen.
Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dieter Vaupel am 19.April 2001 dokumentiert
die Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit auch über den Handballsport hinaus.
Seine Meinung war gefragt und dies nicht nur beim WHV und DHB, sondern auch bei der Vertretung
unserer Sportart beim Landessportbund Nordrhein – Westfalen sowie der Sportstiftung
NRW.
Wir werden sein Urteilsvermögen, seine Detailkenntnis und auch seine unverwechselbare Art
vermissen. Die Lücke, die Dieter Vaupel hinterlässt, ist nicht zu schließen.
Für das Präsidium des Handballverbandes Westfalen
Dieter Stroband
Präsident