1. Damen klettert auf Platz acht!

Aufwärtstrend festigt sich
HANDBALL: Frauen-Landesligist TSG Harsewinkel klettert auf Platz acht

Harsewinkel (kra). Auch wenn beim 20:19-Sieg in Sendenhorst noch nicht alles rund lief, lautete die Botschaft: Es geht aufwärts mit den Handballerinnen der TSG Harsewinkel. Mit 5:1 Punkten aus den letzten drei Spielen kletterten sie auf den 8. Tabellenplatz in der Landesliga, Staffel 2.

„Wir sind super ins Spiel gekommen“, freute sich Thorsten Wiemann über die sauber herausgespielten Treffer zur 3:0- Führung. Obwohl sich die Gastgeberinnen für ein Foul gegen Helena Derksen bei einem Gegenstoß sofort eine Rote Karte eingehandelt hatten, erlaubte sich die TSG eine Schwächephase und geriet mit 3:5 in Rückstand. „Das Spiel war jetzt sehr verkrampft“, sah der Harsewinkler Coach „viel zu viele technische Fehler.“ Außerdem versäumten es die Gäste, die schlechte Rückzugsphase der Sendenhorsterinnen ausnutzen.

„In der 2. Halbzeit haben wir dann etwas weniger Fehler gemacht und die Überzahlsituationen nach den Zeitstrafen gegen die mit den Schiedsrichtern hadernden Sendenhorsterinnen ausgenutzt“, freute sich Wiemann. Lob verteilte der TSG-Coach an Lina Heveling, die die zahlreichen Siebenmeter zum größten Teil sicher verwandelte. Carola Kölkebeck arbeitete stark am Kreis, und Susanne Schön spielte in Abwehr und Angriff solide.

Die letzte Partie des Jahres bestreiten die Harsewinklerinnen am Samstag zu Hause gegen den Tabellenzweiten Warendorfer SU. „Natürlich wünsche ich mir zwei weitere Punkte“, sagte Wiemann und machte deutlich, wie viel Selbstvertrauen die letzten Erfolge nach dem schwachen Saisonstart gebracht haben.