Aufstiegsrunden und Einstufungsturniere kommen näher

Vorauswahl soll Niveau heben
Jugendhandball: Spannende Quali- und Einstufungsturniere im April
Altkreis (dude/guf). An den drei Wochenenden vom 12./13. April bis zum 26./27. April wird's für die A-, B- und C-Jugend-Handballer im Kreis Gütersloh ernst: In den Qualifikationsrunden für die Bezirks-, Ober- und Regionalligen geht es für den Nachwuchs um die besten Plätze auf Kreisebene. Alle wichtigen Informationen hat jetzt die Jugendwartetagung des Kreises in Marienfeld vermittelt.

Ein Gremium aus Jugendwarten und Kreisauswahltrainern hat anhand der Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre darüber entschieden, welche maximal neun Mannschaften zu den Aufstiegsrunden der einzelnen Altersklassen zugelassen werden. Während es wenige Meldungen im Mädchenbereich gab, musste bei den Jungen einigen Teams eine Absage erteilt werden, um »die Qualität der Turniere hochzuhalten und die knappe Zeit einhalten zu können«, begründete Jungenwart Friedhelm Piel. Die männliche A-Jugend muss sogar einen Doppelspieltag einlegen, um ihr Pensum an drei Wochenenden abzuwickeln.
Die Einstufungsturniere der D- und E-Jugend (siehe »Kurz notiert«) finden zeitgleich mit den Aufstiegsrunden statt. Der Modus wird allerdings noch einmal überarbeitet, da sich die Vereine dafür aussprachen, die Kreisligen der D-Jungen und -Mädchen auf je zehn Mannschaften zu beschränken. Die Auslosung der ersten Kreispokalrunde (Spieltag 30./31. August) musste verschoben werden, weil es noch Nachmeldungen gab.

Die Teilnehmer für die bevorstehenden Qualifikationsrunden: Männliche A-Jugend: TV Verl und TuS Brockhagen sind die Kandidaten für die Regionalliga (höchste Jugendspielklasse), TV Werther und Spvg. Versmold peilen die Oberliga an. Für TSG Harsewinkel, RW Mastholte, JSG Borgholzhausen/Hesselteich, JSG Halle/Hörste und Wiedenbrücker TV ist die Bezirksliga das erklärte Ziel. Die beiden Erstplatzierten auf Kreisebene müssen anschließend eine Regionalliga-Vorqualifikation spielen, der Dritt- und Viertplatzierte nehmen an der Oberligaqualifikation teil, wo sie auf Mannschaften treffen, die zuvor in der Regionalligavorquali gescheitert sind.
Männliche B-Jugend: Die ersten drei Teams auf Kreisebene spielen um die Oberligaqualifikation mit und haben, genau wie der Vierte, auf Kreisebene den Bezirksligaplatz sicher. Der Fünftplatzierte auf Kreisebene muss in einem letzten Turnier gegen andere Kreisfünfte noch um die Bezirksligazugehörigkeit spielen. Die sieben gemeldeten Teams: TV Verl, TuS Brockhagen, Spvg. Steinhagen, SF Loxten und TSG Harsewinkel mit dem Ziel Oberliga sowie JSG Halle/Hörste und HSG Gütersloh, die die Bezirksliga anpeilen.
Männliche C-Jugend: Acht Mannschaften spielen um drei Bezirksligaplätze: TuS Brockhagen, SF Loxten, Spvg. Steinhagen, JSG Halle/Hörste, TSG Harsewinkel, TV Isselhorst, HSG Gütersloh und TV Verl.
Weibliche A-Jugend: Erstmals spielt der Erste der Kreisrunde definitiv in der Regionalliga-Vorqualifikation mit, Zweit- und Drittplatzierter nehmen an der Oberligaqualifikation teil. Um diese drei Plätze spielen TuS Brockhagen, JSG Halle/Hörste, Spvg. Steinhagen, TSG Harsewinkel und Viktoria Rietberg.
Weibliche B-Jugend: TV Werther, Spvg. Steinhagen, JSG Halle/Hörste, Spvg. Hesselteich, Wiedenbrücker TV und SV Geseke kämpfen um drei Bezirksligaplätze, die dem Kreis zustehen.
Weibliche C-Jugend: An einem einzigen Spieltag machen Spvg. Steinhagen, Spvg. Versmold, TSG Harsewinkel und Wiedenbrücker TV die drei Bezirksligaplätze unter sich aus.

Die Situation vor den Einstufungsturnieren der Jüngsten:
Männl./gem. D-Jugend: Von 36 gemeldeten Teams qualifizieren sich zehn für die Kreisliga, je 13 werden voraussichtlich auf eine 1. und eine 2. Kreisklasse verteilt.
Männl./gem. E-Jugend: Von 33 Mannschaften erreichen die besten zwölf die Kreisliga (darunter ebenfalls 1. und 2. Kreisklasse).
Weibliche D-Jugend: 29 Mannschaften werden nach den Einstufungsturnieren auf eine Kreisliga (zehn Teams) sowie die 1. und 2. Kreisklasse verteilt.
Weibliche E-Jugend: 19 Mannschaften finden ihre Heimat entweder in der Kreisliga oder in der 1. Kreisklasse.

Westfalen-Blatt vom 14.03.2008