1.Herren: Neue Westfälisch - 07.03.08

Mike Bezdicek wird Coach in Harsewinkel

HANDBALL: Beck übernimmt das Jugendtraining

Handball-Bezirksligist TSG Harsewinkel und sein Trainer Holger Beck hatten sich bereits über die Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit um ein Jahr geeinigt und dies öffentlich verkündet, als es „Kommando zurück“ hieß. „Mike Bezdicek übernimmt die Herrenmannschaft, Holger Beck wird im Jugendbereich als Trainingskoordinator tätig, und Thorsten Wiemann, mit dessen Zusage wir fest rechnen, soll weiter das Frauenteam führen“, schnürte Burkhard Schlee-Borren, Vorsitzender der TSG-Handballabteilung, ein neues Personalpaket für die Saison 2008/09.

Hintergrund der Entscheidungsänderung dürfte die Zusage Bezdiceks gewesen sein, doch als Trainer zur Verfügung zu stehen. Der 39-Jährige ist derzeit noch beim MTV Obernkirchen in der Oberliga Niedersachsen aktiv und sondierte einige Angebote für die neue Saison. Der 86-fache Nationalspieler, in dieser Saison bereits im Jugendbereich und bei den Frauen der TSG Harsewinkel tätig, will aber lieber in die Trainerlaufbahn einsteigen. „Ob er auch für uns spielen wird, ist weniger eine Frage, ob er das kann, als die ob er das auch möchte“, schließt Schlee-Borren nicht aus, dass Bezdicek zumindest gelegentlich auf dem Feld Regie führt.Bezdicek bekommt für die neue Saison keine „Wundertüte“ in die Hand gedrückt.

Der Ex-Profi betreute die Bezirksligamannschaft im Januar als Vertreter von Holger Beck und „sah viel Potenzial.“ Die jungen Spieler haben diese Einschätzung seitdem bereits mit dem Sprung auf den 6. Tabellenplatz bestätigt und deshalb auch auch vor dem Gastspiel am Sonntag beim Spitzenreiter Tura Elsen keine Bange. „So wie es aussieht, scheidet zum Saisonende nur Burkhard Kordein aus. Allerdings muss sich der Verein noch Lösungen überlegen, wie die auswärts studierenden Alexander Sake, Matthias Diehm und Simon Klima weiter eingebunden werden können“, berichtet Holger Beck. Erster Ansatz ist die Verlegung des Trainings von Dienstag und Donnerstag auf Mittwoch und Freitag.

„Ich kann mit der Entscheidung sehr gut leben“, freut sich Beck auf seine Tätigkeit im Jugendbereich: „So etwas ähnliches habe ich auch schon bei Union Halle gemacht.“ Immer wieder hatte der TSG-Coach darauf hingewiesen, dass er die Mannschaft vor den 15 Monaten bei der HSG Rietberg/Mastholte bereits vier Spielzeiten lang betreut hatte und sich deshalb „viel abgeschliffen“ habe.Die am Tabellenende aussichtslos abgeschlagenen Rietberger müssen bereits am Samstag bei der HSG Eintracht Gadderbaum antreten, die mit der 26:32-Klatsche in Harsewinkel ihre Aufstiegschance gefährdet hat. Hinter Spitzenreiter Elsen (33:7 Punkte) kämpfen der TuS Brake (30:10) und Gadderbaum (29:11) um die zweite Fahrkarte in die Landesliga.