1. Herren: Sassenberger-Vorbericht aus der NW

Sassenberger müssen sich mächtig steigern
Der erste Sieg des neuen Jahres muss am Samstag unbedingt her – ansonsten wird die Lage für Sassenbergs Handballer in der Bezirksliga immer brenzliger. Allerdings dürfte die TSG Harsewinkel, die um 18.30 Uhr in der Herxfeldhalle gastiert, etwas dagegen haben.

Die Truppe aus dem Nachbarort lag Weihnachten noch zwei Zähler hinter dem VfL und schien sich auf den Abstiegskampf einrichten zu müssen. Doch dann kam sie mit Volldampf aus der Winterpause und fuhr in der Rückrunde satte 12:0 Punkte ein. Als Tabellenfünfter durften die Harsewinkler das Thema Abstieg bereits frühzeitig abhaken.

Grundstein des Erfolgs ist das Tempospiel, das zwangsläufig torreiche Spiele hervorbringt. Die TSG hat auf diese Art und Weise die zweitmeisten Treffer geworfen und die meisten Gegentore kassiert. „Ich habe mir das letzte Spiel des Teams gegen Werther angesehen. Klar ist, dass wir uns vorne keine leichten Ballverluste erlauben dürfen. Die werden von Harsewinkel gnadenlos bestraft“, erläutert VfL-Trainer Jörg Pag.

Seine Truppe, die in Bestbesetzung antritt, hat in diesem Jahr noch keine Bäume ausgerissen und will unbedingt den ersten Sieg einfahren. „Wir haben über die schwache Vorstellung in Everswinkel gesprochen und wissen, dass wir uns deutlich steigern müssen. Allen Spielern ist der Ernst der Lage bewusst“, so der VfL-Coach.