1.Damen: Neue Westfälische - 19.02.2008

Harsewinklerinnen steuern Aufstiegskurs - Frauen-Landesligist siegt 24:19
HANDBALL: Mit einem 24:19-Erfolg gegen den amtierenden Vizemeister TB Burgsteinfurt haben die Handballerinnen der TSG Harsewinkel ihre Tabellenführung in der Landesliga verteidigt. „Dieser verdiente Erfolg gibt uns viel Selbstbewusstsein für die letzten sechs Saisonspiele“, ist Trainer Thorsten Wiemann davon überzeugt, dass sich seine Mannschaft den greifbar nahen Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr nehmen lässt. Am Samstag muss sich die TSG beim fünf Punkte zurückliegenden Rangdritten Warendorfer SU vorstellen, anschließend kommt der um zwei Punkte schlechter platzierte Verfolger TuS Brockhagen.Die Harsewinklerinnen starteten nicht nur aus Respekt vor dem Tabellensechsten nervös. Ein attraktives Rahmenprogramm, Cheerleader und Kapelle hielten auch noch nach dem Bezirksligaspiel der Männer die Stimmung in der Halle hoch. Erst als sie das 5:3 vorgelegt hatten, wurden die Gastgeberinnen ruhiger und zogen ein ansehnliches Spiel zur klaren 12:8-Halbzeitführung auf. Grundlage dafür war wieder einmal die mittlerweile beste Abwehr der Liga, die den Burgsteinfurterinnen wenig Entfaltungsmöglichkeiten ließ.„Die Spielerinnen sind bis in die Haarspitzen motiviert. Sie haben heute alles gegeben“, freute sich Wiemann nach der Partie über Einstellung und Leistung seiner Spielerinnen. Obwohl die Gäste im 2. Durchgang den Abstand verkürzen konnten, war der Erfolg der Harsewinklerinnen nämlich nie in Gefahr geraten. Ärgerlich war indes die Knieverletzung der starken Außenspielerin Herlitzius bei einem Gegenstoß ohne Fremdeinwirkung.