1. Herren: Neue Westfälische - 11.02.08

Abstiegskampf fast verloren - Bezirksligist HSG Rietberg unterliegt der TSG Harsewinkel 29:30
Rietberg (kra). Riesenjubel im Lager der TSG Harsewinkel nach dem 30:29-Sieg gegen die HSG Rietberg/Mastholte im „Südkreis“-Derby der Handball-Bezirksliga. „Mit 19 Punkten sollten wir mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts mehr zu tun haben“, strahlte Holger Beck und gab für seine Mannschaft nach fünf Siegen in den letzten fünf Spielen gleich ein neues, ehrgeiziges Ziel aus. „Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ganz nett.“ Niedergeschlagenheit dagegen bei den Gastgebern, die unbedingt hätten punkten müssten, um bei 6:28 Punkten den Anschluss an das Mittelfeld nicht vollends zu verlieren. In den noch ausstehenden neun Spielen müssen die Rietberger nun schon fünf Punkten auf den Drittletzten, die DJK Everswinkel II, gut machen, um in der Liga zu bleiben. „Das wird schwer“, ahnte Monika Duhme. Die Leiterin der Handballabteilung von RW Mastholte baute deshalb schon mal vor. „Die Mannschaft bleibt so oder so zusammen. Lediglich Stefan Markmann wird uns aus beruflichen Gründen verlassen.“Trainer Horst Brand gab den Kampf indes noch nicht verloren. „Mir hat das Auftreten der Truppe gefallen, die sich nie geschlagen gegeben hat.“ Kollege Beck bestätigte diese Einschätzung: „Die HSG war drauf und dran, einen Punkt zu holen.“Von einem glücklichen Sieg seines aktuellen Teams gegen seine alte Truppe mochte der TSG-Coach dennoch nicht sprechen. Seine jungen Burschen hätten sich nach dem 19:22-Rückstand über das Unentschieden vom 22:22 bis 27:27 in der hektischen Atmosphäre schließlich zum 30:27 abgesetzt und die Führung auch über die Zeit gebracht, obwohl mit Klima sowie Schillenkamp zwei Stammkräfte fehlten und Christoph Dammann früh ausfiel. Die Hausherren nutzten eine Manndeckung zwar noch zu den Anschlusstreffern durch Nico Wimmelbücker und Stefan Markmann, konnten den letzten Angriff aber nicht mehr zum Ausgleich verwerten. Eine starke Leistung bot Frederik Brand als Vollstrecker und Anspieler.
HSG Rietberg/Mastholte: Balsfulland, Buntrock – Zelle (3), Meyer (1), Michelswirth, Markmann (3), Wimmelbücker (6), Bartels (1), Brinkhaus, Brandtönnies, Quick, D. Brand (5), F. Brand (10).
TSG Harsewinkel: Rogalski, Brokamp – Sake (7), Bauer (6), Schicht (6), Obermeyer (4/2), Diehm (3/2), Gührs (2), Dammann (1), Kordein (1), Tillmann, Fedeler, Schulmann.