1.Damen: Neue Westfälische - 06.02.08

Wiemann liebäugelt mit der Verbandsliga  - Frauen der TSG Harsewinkel 22:20
Harsewinkel (sp). Die Handballerinnen der TSG Harsewinkel haben ihr Nachholspiel bei der SpVg. Hesselteich mit 22:20 (10:7) gewonnen und jetzt wie der Spitzenreiter TuS Brockhagen 24:4 Punkte. „Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten wir 4:24 Punkte“, freut sich Thorsten Wiemann über die tolle Bilanz seines Teams und liebäugelt mit dem Aufstieg in die Verbandsliga. „Dieses Mal haben wir aber viel Glück gehabt“, räumte der Trainer nach dem dritten Auswärtssieg in Folge ein, „Hesselteich hat sehr stark gespielt und sich nie aufgegeben.“Die Harsewinklerinnen starteten konzentriert, legten auch eine deutliche Führung vor, ließen die Zügel aber nach einer Viertelstunde schleifen. Diese Nachlässigkeit und die vielen Holztreffer des Tabellenzweiten nutzten die Gastgeberinnen, um sich sich bis zur Pause auf 7:10 heranzukämpfen. „Wir hätten zur Halbzeit höher führen müssen. Leider haben wir uns einige einfache Gegentore eingefangen und vorne Abschlusspech gehabt“, so Wiemann. Umso wichtiger war für ihn, dass sich seine jungen Spielerinnen im 2. Abschnitt auch von einem 16:17-Rückstand nicht beeindrucken ließen: „Sie haben sich selber aus dem Loch befreit. Es war wirklich eng.“ In dieser Woche will der TSG-Coach den Schwerpunkt im Training auf die Defensive legen. „Wir müssen wieder kompakter stehen“, hat Wiemann seine Lehre aus dem glücklichen Erfolg gezogen. Besser machen können die Harsewinklerinnen ihre Sache bereits am Freitag beim Spiel in Ibbenbüren.