1.Herren: Westfalenblatt - 11.02.08

Bittere Pleite für Brand - TSG Harsewinkel gewinnt Bezirksliga-Derby mit 30:29
Rietberg-Mastholte (fp). In einem jederzeit spannenden Bezirksliga-Derby hatte die TSG Harsewinkel mit ihrem fünften Sieg in Serie das bessere Ende für sich. Für das Heimteam der HSG Rietberg/Mastholte hingegen wird nach der 29:30 (18:17)-Niederlage der Abstieg in die Kreisliga immer wahrscheinlicher.
»Ich werde jetzt aber auf keinen Fall schon aufgeben und für die Kreisliga planen, denn dann wäre ich der falsche Mann für den Job. Erst wenn rechnerisch nichts mehr möglich ist, werden wir beginnen zu planen. Aber bis jetzt wollen wir ganz klar weiter in der Bezirksliga spielen«, gibt sich HSG Trainer Horst Brand, der seine Mannschaft nach der bitteren Pleite noch einige Minuten lang aufrichten musste, kämpferisch, den Klassenerhalt doch noch schaffen zu wollen. Damit ihm dies gelingt, muss er es vor allem schaffen die manchmal im Übermaß vorhandene Motivation seiner Schützlinge in die richtigen Bahnen zu lenken. »Wenn wir in der zweiten Hälfte mit drei Toren führen, müssen wir auch mal das Tempo rausnehmen und den Gegner dazu zwingen, sich langsam über eine Phase von zehn Minuten zurück zu kämpfen. Leider haben wir wegen unserem Übermut nur ganze zwei Minuten gebraucht, um erneut den Ausgleich zu kassieren«, beschreibt Brand, warum es trotz einer guten Leistung seiner Truppe wieder nicht zu einem Sieg gereicht hatte.
Im Gegensatz dazu kann sein Kollege Holger Beck nach dem fünften Erfolg im fünften Spiel 2008 schon für die kommende Spielzeit planen. Mit nun 19:17 Punkten sollte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Klassenerhalt für die TSG doch noch in Gefahr geriete. »Wir haben zwar glücklich, aber auch verdient gewonnen. Und wenn du erstmal eine Serie hast, dann gewinnst du auch solche Spiele. Warum das so ist, weiß ich auch nicht«, hat selbst Beck keine Erklärung, warum das Momentum zur Zeit bei seinem Team liegt. Eine Phase, die die Harsewinkeler auf jeden Fall genießen sollten.
HSG Rietberg-Mastholte: Ballsfulland, Buntrock - F. Brand (10), Wimmelbücker (6), D. Brand (5), Markmann (3), Zelle (3), Bartels (1), Meyer (1), Brandtönies, Michelswirth, Brinkhaus, Quick.
TSG Harsewinkel: Rogalski, Brokamp - Sake (7), Bauer (6), Schicht (6), Obermeyer (4/2), Diehm (3/2), Gührs (2), Kordein (1), Damann (1), Tillmann, Schulmann, Fedeler.