Die Glocke berichtet online über das Spiel gegen Minden

Harsewinkel lässt die GWD-Reserve noch vom Haken

In einer ersten Halbzeit nahe am Optimum hatte die TSG Harsewinkel das Topteam GWD Minden II schon am Haken

Und auch im zweiten Durchgang gestern im gut gefüllten Hasenbau lagen die Gastgeber noch einmal mit vier Toren vorne. Am Ende aber jubelten erleichterte Gäste, die sich mit ihrer Mischung aus Erfahrung und jungem Talent und vor allem dank eines in der entscheidenden Phase nicht zu bezwingenden Keepers Erlens Klesniks mit 34:31 (18:19) behaupteten.

Torreiche erste Halbzeit nahe am Harsewinkeler Optimum

In der torreichen ersten Halbzeit zeigten die Gastgeber beeindruckende 20 Minuten, als sie sich vom 4:4 (7. Minute) bis auf 14:8 absetzten. Angeführt von Luca Sewing, der bis zu seiner Auswechslung in der 23. Minute sieben Mal getroffen hatte, waren auch die übrigen Rückraumspieler mit nahezu optimaler Quote erfolgreich.

So gelang es auch, die Gäste ins Positionsspiel zu zwingen, wo die Abwehr im Zusammenspiel mit Torwart Maik Schröder Bälle eroberte. Doch als GWD-Trainer Aaron Ziercke wechselte, kamen die Mindener besser ins Spiel und zur Pause auf 19:18 heran.

In Durchgang zwei noch 26:22 geführt

Der zweite Durchgang begann erst zäh mit viel Abwehraktionen und weniger Toren. Dann hatte erneut das von 500 Fans angefeuerte Gastgeberteam die Nase vorn und setzte sich wieder klar, aber nicht entscheidend, auf 26:22 ab.

Wenige Fehler und Keeper Klesniks entscheiden zugunsten von GWD

Doch als sich im Angriffsspiel ein paar technische Fehler und die ein oder andere Unentschlossenheit einschlichen, kam die Mindener Zweitligareserve zurück. Und am Ende war es eben auch der bestimmt zwei Meter große bundesligaerfahrene Torwart Klesniks, der bei Würfen von Florian und Sven Bröskamp, aber auch beim lange Zeit überragenden Luca Sewing (10/3) zur Stelle war.

Luca Sewing und Sven Bröskamp verlängern

Zwei gute Nachrichten gab es am Ende des Spiels aber doch noch: Haupttorschütze und wichtiger Erfolgsgarant Luca Sewing verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr und Kapitän Sven Bröskamp hat bei der TSG sogar gleich für die kommenden zwei Spielzeiten zugesagt.

TSG Harsewinkel: Schröder/Hendrich Indeche (1), Grothues (2), Lindenthal, Wunsch (1), S. Bröskamp (3), Eichelsbacher (1), Fl. Bröskamp (6), Hoff (1), Schlögl (3), Steinkühler (1), Sewing (10/1), Falkenberg (2)