Das Handballwunder ist vollbracht!

Männliche C-Jugend steigt in die Verbandsliga auf

Als der Countdown die letzten Sekunden in der Kreuztaler Sporthalle heruntergezählt hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Im elften (!) Qualifikationsspiel dieser Spielrunde hatte die mC mit dem 18:16 gegen den TuS Ferndorf ihrer unglaublichen Entwicklung die Krone aufgesetzt und darf in der kommenden Saison in der Verbandsliga starten. Trainer André Hallmann konnte wie seine Mannen sein Glück kaum fassen und gab zu Protokoll: „Die Jungs glauben immer noch, dass sie auf der falschen Party eingeladen ist. Die haben noch gar nicht begriffen, was sie jetzt geschafft haben.“

Vor 15 Monaten beendeten die Spieler die D-Jugend-Kreisliga am Tabellenende mit 5:23 Punkten und minus 114 Toren. Trotz nur zwei gewonnener Spiele einte das Team aber schon zu diesem Zeitpunkt ein bemerkenswerter Teamgeist. Dieser war der Ansatz, den das neue Trainerteam um André und seinen Co-Trainern Wolfgang Strotmann und Luca Sewing aufnahm. Es wurde auf drei Trainingseinheiten pro Woche umgestellt, zusätzlich an spielfreien Wochenenden auch konsequent am Samstag trainiert. Hinzu gesellten sich wöchentliches Torwarttraining, Mentaltraining, Teambuilding und strukturierte Spielvorbereitung. Nachdem die löchrige Abwehr auf eine griffige 3:2:1 umgestellt worden war und ein einfaches Gegenstoßkonzept funktionierte, kam die mC zu ersten Erfolgen. Waren in der Vorsaison nur drei oder vier Spieler halbwegs torgefährlich, so fielen die Treffer dank des vielen individuellen Trainings nun verlässlich von allen Positionen.

Das schwache Abschneiden in der D-Jugend zwang die Mannschaft in diesem Jahr zunächst in die Vorqualifikation auf Kreisebene gegen Rietberg/Mastholte, im Vorjahr selbst Bezirksligist.

„Wo die spielen, da wollen wir hin. Und wenn wir da hinwollen, müssen die da weg!“ wurde ab jetzt das Motto für jedes Qualispiel. Mastholte wurde klar bezwungen; in der Kreisquali waren die drei Schwergewichte aus Halle, Verl und Steinhagen/Brockhagen noch eine Nummer zu groß. Dies galt eigentlich auch für Spexard, die jedoch als Nächste unserem Quali-Motto zum Opfer fielen. Vor einem Jahr noch mit 29 Toren unterlegen, gewannen unsere Jungs diesmal mit fünf Toren. Das gleiche Schicksal ereilte Hesselteich/Loxten: im Vorjahr minus acht, dieses Jahr plus elf für uns.

Nach dem nun perfekten Bezirksligaaufstieg ging es in der Verbandliga-Zwischenrunde gegen Senden und Ruhrtal Witten weiter. Vor heimischer Kulisse überrannte die mC beide Gegner mit schier unendlicher Kondition. Mit der Qualifikation für die Endrunde stand plötzlich die Tür zur Verbandsliga offen. Mit Siegen gegen Bünde/Dünne (25:22) und Augustdorf/Hövelhof (27:8) war der Aufstieg rechnerisch klar. Im Abschlussspiel gegen Ferndorf in deren heimischer Zweitligahalle bestanden Andrés Mannen auch noch den Charaktertest und machten den Turniersieg klar.

In der Verbandsliga wird es jetzt definitiv kein einziges leichtes Spiel mehr geben, dafür jedoch viel zu lernen. Aber das Team gehört nach einem in dieser Form in der TSG-Jugendabteilung noch nie da gewesenen Leistungssprung nun dazu – und dies völlig zu Recht!

Gar nicht hoch genug zu bewerten ist die großartige Unterstützung der Eltern und Supporter der Mannschaft. Verpflegung, T-Shirts, Auswärtsfans und letztlich der gesponserte Bus nach Kreuztal sowie die abschließende Party an der Dreifachhalle zeigen den Glauben an die Jungs. Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer!!!

Die C-Jugend freut sich auf zahlreiche Zuschauer in der kommenden Saison.

Das Trainierteam André, Luca und Wolfgang

Übrigens: heute Donnerstag, 15. Juni 2023 ist Abteilungsversammlung ab 19:00 Uhr bei Edge.
Der Handball-Vorstand freut sich auf rege Teilnahme!