Mühle bleibt bis 2025

Die Lokalpresse berichtet:
NW:

Bei Oberligist TSG Harsewinkel sind die noch offenen Fragen beantwortet.

Manuel Mühlbrandt bleibt bis 2025

Von Dirk Heidemann

Nachdem Manuel Mühlbrandt angekündigt hatte, im Anschluss an den Klassenerhalt beim Handball-Oberligisten TSG Harsewinkel jeden Stein umdrehen zu wollen, ist jetzt offenbar alles sortiert. Denn die TSG vermeldete am Mittwoch die vorzeitige Vertragsverlängerung mit seinem Erfolgstrainer um ein weiteres Jahr. Die ohnehin bis zum 30. Juni 2024 vereinbarte Zusammenarbeit mit „Mühle“ wurde nun bis zum 30. Juni 2025 ausgedehnt.

„Welche Schritte sind die nächsten? Wie behalten wir, gerade nach den blöden Abgängen unserer Harsewinkeler Jungs Malik St. Claire, Luke Steinkamp und Kevin Brown, als Verein unsere Authentizität? Wir haben uns über diese und andere Themen lange ausgetauscht und ziehen jetzt alle an einem Strang, der hoffentlich in die richtige Richtung zeigt“, sagt Manuel Mühlbrandt.

Darüber hinaus wollte der Coach nicht, dass es im Oktober/November, wenn bereits die Planungen für die Saison 2024/25 beginnen, zu einer Trainerdiskussion kommt. „Jetzt können wir ruhig ins nächste Jahr gehen“, sagt „Mühle“, für dessen Jungs bereits am 26. August die Spielzeit 2023/24 beginnt. Nach den ersten fünf Partien haben die Oberligisten dann drei Wochenenden frei. Ein Unding, wie Mühlbrandt findet. „Wie soll man da in einen vernünftigen Rhythmus kommen?“

„Unser Ziel ist es, diese junge Mannschaft weiter zu entwickeln, wobei Kontinuität und Planungssicherheit eine wichtige Basis sind. Die Mannschaft hat im letzten Oberligajahr mit einer extrem hohen Leistungsdichte, acht Absteigern und unter der Berücksichtigung von extrem vielen Verletzungen eine herausragende Saison gespielt“, sagt TSG-Teammanager Karlheinz Kalze.

Gerade im so engen und lange anhalten Abstiegskampf sei die Mannschaft eine absolute Einheit gewesen und einige Spieler hätten sich deutlich weiter entwickelt. „Neben der Mannschaft selbst ist dies insbesondere auch ein Verdienst von Mühle, der mit extrem viel Energie und Leidenschaft die Mannschaft geführt hat“, so Kalze. „Insofern sind wir sehr froh, dass wir schon jetzt hohe Planungssicherheit auf der Trainerposition für die Zukunft haben und uns weiterentwickeln können.“ Weiter an Mühlbrandts Seite steht Co-Trainer Timo Schäfer, der ebenfalls bis zum 30. Juni 2025 bei der TSG zugesagt hat.

Manuel Mühlbrandt hatte 2011 als Spieler bei der TSG Harsewinkel begonnen und 2015 in Doppelfunktion die 1. Damen- und 1. Herren-Mannschaft trainiert. Der 39-Jährige geht somit in sein neuntes Jahr als Trainer der 1. Herrenmannschaft „und ist damit auch ein Gesicht des Harsewinkeler Handballs“, sagt Karlheinz Kalze.

Die Glocke:

Mühlbrandt verlängert bis 2025
Manuel Mühlbrandt bleibt Handball-Oberligist TSG Harsewinkel erhalten. Das bis Ende Juni kommenden
Jahres laufende Arbeitspapier ist jetzt vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2025 verlängert worden.
sind“, begründet Karl-Heinz Kalze, Abteilungs-Vize und Sportlicher Leiter, die frühe Verlängerung mit dem Trainer.
Mühlbrandts Mannschaft habe im gerade beendeten Oberligajahr mit seiner hohen Leistungsdichte bei acht Absteigern und unter
Berücksichtigung der vielen Verletzungen eine herausragende Saison gespielt, so Kalze. Dabei habe sich die Mannschaft als
„absolute Einheit präsentiert“ und einige Spieler sich deutlich weiterentwickelt. Dies sei nicht zuletzt ein Verdienst von
Mühlbrandt, der mit „extrem viel Energie und Leidenschaft“ das Team geführt habe. „Insofern sind wir sehr froh, dass wir schon
jetzt hohe Planungssicherheit auf der Trainerposition für die Zukunft haben und uns weiterentwickeln können“, erklärte Kalze.
Manuel Mühlbrandt, der seit dem Jahr 2011 bei der TSG Harsewinkel zunächst als Spieler, ab 2015 dann als Trainer in
Doppelfunktion bei Frauen und Männern aktiv ist, wird weiterhin von Co-Trainer Timo Schaefer unterstützt, der ebenfalls bis
Juni 2025 zugesagt hat.