Ohne Schiedsrichter geht im Handball nichts

Warum brauchen wir vereinseigene Schiedsrichter? Die kommen doch zu unseren Heimspielen und wir bezahlen sie.

Ja, das stimmt, aber damit der Schiedsrichteransetzer im Handballkreis oder Handballverband über genügend Schiedsrichter verfügen kann, muss jeder Verein eine bestimmte Zahl an ausgebildeten Schiedsrichtern stellen.

Dieses Schiedsrichtersoll richtet sich danach, wie viele Mannschaften der Verein zum offiziellen Spielbetrieb anmeldet. Das bedeutet für viele Mannschaften werden auch viele Schiedsrichter benötigt.

Wenn ein Verein nicht die benötigte Zahl an Schiedsrichtern meldet, wird er mit einer Geldstrafe bestraft. Leider haben viele Vereine diese Geldstrafe in Kauf genommen. Deshalb gibt es schon längere Zeit Überlegungen, die Vereine durch einen Punktabzug der höchst spielenden Mannschaft zu bestrafen. Diese Überlegungen wurden zunächst, bedingt durch Corona, ausgesetzt, aber man weiß nicht, wann diese wieder auf den Tisch kommen.

Auch wir erfüllen unser Schiedsrichtersoll leider nicht und suchen dringend neue. Deshalb gebt euch einen Ruck, meldet euch an

Damit wir alle Handball spielen können und unsere eigenen Spiele nicht selber pfeifen müssen, müssen Handballer*innen aus unserem Verein ihre Zeit in anderen Sporthallen verbringen und dort Spiele pfeifen.

Bei Fragen steht euch Dustin Lohde zur Verfügung.   dustinlohde@gmail.com