Die NW schreibt online

Derby der TSG Bielefeld in Harsewinkel bis zum letzten Tor spannend

Das Nachbarschaftsduell in der Handball-Oberliga sehen 500 begeisterte Zuschauer

Die Sporthalle am Schulzentrum in Harsewinkel war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Gastgeber, mit dem Großteil der 500 Handball-Fans im Rücken, gingen ohne Druck gegen die favorisierten Gäste der TSG A-H Bielefeld ins Derby. Würden sie dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beibringen können?

Zunächst sah es nicht danach aus: Die Bielefelder begannen gut und setzten sich bis zur 6. Spielminute auf 4:1 ab. Doch die Anfangsdominanz hielt nicht. Harsewinkel holte auf, glich in der 14. Spielminute zum 6:6 aus und führte wenig später erstmals beim 8:7 (16.). Mit ihrer offensiven Deckung hielten die Bielefelder die Gastgeber in vielen Szenen effektiv von ihrem Tor fern.

Harsewinkler Keeper Hendrich stark

So ließen sie in der Folge sechs Minuten lang keinen Gegentreffer zu und legten auf 12:10 vor (26.). Die Gäste-TSG zeigte das reifere Spiel, während die Heim-TSG eine höhere Fehlerquote verzeichnete – im Ex-Heeper Torwart Felix Hendrich allerdings in der ersten Halbzeit ihren besten Mann hatte. Zwei vereitelte Siebenmeter und etliche Paraden hielten Harsewinkel im Spiel. Dennoch bauten die Bielefelder ihre Führung wieder aus, lagen kurz vor dem Pausenpfiff mit 16:12 vorn, ehe die Gastgeber auf 16:14 verkürzten.

In der zweiten Halbzeit blieb die Partie sehr zur Freude der begeisterten Zuschauer spannend. Jeden Vorsprung der Bielefelder holten die Harsewinkler auf und erspielten sich durch die Tore der Rückraumspieler Luca Sewing und Janis Hoff wieder in Führung: 23:22 (46.). Im weiteren Verlauf vermochte sich keines der beiden Teams abzusetzen. 27:27 hieß es in der 53. Spielminute. In einem hoch intensiven Finale agierten die Bielefelder in Unterzahl und glichen im letzten Moment zum 31:31 aus. Die TSG A-H Bielefeld bleibt ungeschlagen, kassiert aber den ersten Punktverlust.