Die NW berichtet

Handball: Manuel Mühlbrandt vermutet Gründe für das 29:36-Heimdebakel des Oberligisten TSG Harsewinkel gegen Hahlen im mentalen Bereich.

Mannschaft versagt im Kollektiv.

„Blutleerer Auftritt“

Wer mit den Oberliga-Handballern der TSG Harsewinkel fiebert, dem muss langsam Angst und Bange werden. Nach dem Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit im Derby in Loxten kassierte die am Samstagabend im Kollektiv versagende Mannschaft von Trainer Manuel Mühlbrandt nun auch gegen Kellerkind TSV Hahlen im zweiten Durchgang 22 Gegentreffer. Das 29:36 (15:14)-Heimdebakel war bereits die dritte Niederlage in Serie. Und am Freitag kommt der verlustpunktfreie Spitzenreiter TSG Altenhagen-Heepen in den Hasenbau.

„Ich muss mich für diesen blutleeren Auftritt entschuldigen“, sagte „Mühle“ via Hallenmikrofon in Richtung des Publikums, doch viele hatten zu diesem Zeitpunkt den Ort der Demütigung schon längst verlassen. Hahlen kam zwar mit viel Einsatz, letztlich aber doch mit recht einfachen handballerischen Mitteln zu seinen beiden ersten Auswärtspunkten der Saison.

Keanu Reimler (12/1) und Marten Kirchhoff (10/1) erzielten gegen die statische TSG-Abwehr viel zu leicht ihre 22 Treffer und hinten vernagelte Torben Schriefer mit zehn Paraden allein im zweiten Durchgang seinen Kasten. Hinzu kamen haarsträubende Ballverluste auf Seiten der Hausherren, technische Fehler im Passspiel und ungenaue Abschlüsse. „Bei uns war jeder mit sich selbst beschäftigt. Aber eine Mannschaft besteht aus 15, 16 Spielern, die alle bereit sein müssen, Tore vorzubereiten – und nicht einer alleine“, monierte Manuel Mühlbrandt, der „enttäuscht und angefressen“ war. „Ich bin ja Fan von Borussia Dortmund und da wird oft die Mentalitätsfrage gestellt. Auch bei uns müssen bestimmte Dinge jetzt ganz deutlich angesprochen werden. Für mich wird es eine lange oder kurze Nacht. Was davon, weiß ich auch noch nicht genau.“

Obwohl die TSG in der ersten Halbzeit stets in Führung lag, beschlich nicht nur den Beobachter ein ungutes Gefühl. Irgendwie schien die Mannschaft nicht ganz bei der Sache zu sein. „Ich habe nach zwölf Minuten zu Christoph Dammann gesagt: Guck mal auf die Anzeigetafel, wir führen 6:2. Aber ich bin total unzufrieden“, bestätigte Mühlbrandt diesen Eindruck auch von der Bank aus.

Nach dem Seitenwechsel klappte dann gar nichts mehr. Obwohl TSG-Torhüter Felix Hendrich mit zwei gehaltenen Siebenmetern Signale setzte, sorgten zahlreiche Aussetzer in Angriff und Abwehr dafür, dass die Partie eine gute Viertelstunde vor Schluss beim 19:24 bereits entschieden war. Sechs mit brachialer Gewalt und viel Wut erzwungene Rückraum-Treffer von Youngster Jannis Hoff in Serie (Mühlbrandt: „Ein Lichtblick“) sorgten zwar noch einmal für Entzücken auf den gut gefüllten Rängen, aber ebenfalls nicht mehr für eine Wende.

„Das Publikum war Spitze. Auf der Platte haben wir es leider nicht so hinbekommen“, brachte es Hallensprecher Karlheinz Kalze auf den Punkt. „Ich habe so viel Glück bei meinen Vorhersagen, dass ich öfters Lotto spielen sollte“, ätzte Mühlbrandt, dessen im Vorfeld ausgesprochene Warnungen ungehört blieben. „Diese Niederlage war absolut verdient. Ich weiß nicht einmal, ob wir jemals so verdient verloren haben, wie heute.“

TSG Harsewinkel: Hendrich/Schröder – Indeche (1), Lindenthal, Steinkamp, St. Claire (4), Brown, Steinkühler (6), Hoff (8), Schlögl (1), Sewing (9/2).