Besser werden mit einem Feriencamp

Um das Niveau im Kinder- und Jugendbereich weiter zu verbessern, hat die Handballabteilung der TSG Harsewinkel in den Herbstferien erstmalig ein Handball-Camp ausgerichtet. Den Anfang machten die Jungen und Mädchen der E- und D-Jugend. In der zweiten Ferienwoche feilen nun die C- und B-Jugendlichen fünf Tage lang an ihrer Fitness, Ausdauer, Koordination, Taktik und und ihrem Spielverständnis. „Wir haben festgestellt, dass uns nach den Herbstferien immer die Teams weggezogen sind, die bereits solche Handball-Camps anbieten.

Es dauerte immer eine Zeit, bis wir sie wieder eingeholt hatten“, hat Guido Schäfer zusammen mit dem Jugendkoordination Olaf Grintz das insgesamt zehntägige Handball-Camp in der Marienfelder Sporthalle Ruggebusch organisiert. Unterstützt wurde Schäfer von Annika Merkel, die beim Kreissportbund ein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet sowie von Carolin Völler (früher Handball Steinfurt in der Trainerausbildung) und Matthias Lorenz von der Handball-Talentschmiede aus Koblenz. „Wir sind eine vereinsübergreifende Organisation, die keinem Landesverband angehört und arbeiten die Trainingseinheiten aus. Zu viert haben wir einen besseren Blick auf die Kinder und können die Übungen und Ausführungen besser korrigieren“, sagte der 36-jährige Lorenz. „Das ist jetzt bei idealer Auffassungsgabe das beste Lernalter, um den Kindern Handball beizubringen“, so Lorenz weiter.

Nach drei Tagen sei der Fortschritt bereits deutlich erkennbar. „Die Körpertäuschung oder die Fitness waren vorher längst nicht so gegeben“, befanden die zufriedenen Trainer und Organisatoren. Von 9 bis 15 Uhr absolvierten die Kinder in spielerischer Form vier Trainingseinheiten am Tag und werden zwischendurch mit frisch gekochtem Mittagessen vom Betreuer-Team versorgt.