„Mühle“ hat erste TSG-Niederlage geahnt

Die Glocke berichtet:

Nach vier Startsiegen hat es die TSG Harsewinkel im fünften Spiel der Handball-Oberliga erwischt.

Nach dramatischen 60 Minuten in der Sporthalle Gevelsberg-West zog die Mannschaft von Trainer Manuel Mühlbrandt trotz 19:18- Pausenführung und Fünf-Tore-Vorsprung beim 24:19 (38.) und 25:20 (42.) am Ende mit 32:33 gegen die HSG Gevelsberg- Silschede den Kürzeren. Und dabei fühlte sich der Trainer in seinem Appell an die Mentalität bestätigt: „Ich hatte das Drehbuch für dieses Spiel genauso in der Tasche und es so vorhergesagt“, hätte der Trainer auf diese hellseherische Vorahnung aber gerne verzichtet.

Aufgrund von Schwächen im Umschaltspiel und einer nicht sattelfesten Abwehr machten es sich die Gäste im ersten Durchgang selbst schwer, führten aber trotzdem mit 17:14 und 19:18 beim Seitenwechsel. „Doch 18 Gegentore zu kassieren, ist zu viel“, sah der Trainer nach Wiederanpfiff eine viel bessere Defensivleistung. So baute die TSG die Führung auf besagte fünf Treffer aus. Beim 25:20 aus TSG-Sicht hatte Robert Indeche die Chance, vorentscheidend auf einen Sechs-Tore-Vorsprung zu stellen. Doch der Gegenstoß landete nicht im Netz, stattdessen traf Gevelsberg im Gegenzug und Indeche kassierte eine Zeitstrafe.

„Dazu kamen weitere vergebene Chancen und Gevelsberg holte auf, spielte sich immer mehr in einen Rausch. Die hatten dann einen Riesen-Tag und wir wurden immer hektischer“, beschrieb Mühlbrandt die Schlussphase, in der die Harsewinkeler zwei allemal mögliche Punkte selbst hergaben. 32:30, 32:31, 33:31 und 33:32 lauteten die Stationen der Schlussminute.

„Die wollten uns ärgern, wir lassen uns ärgern. Das sind Spiele, in denen die Mannschaft lernen muss“, deutete der Trainer an, dass in den kommenden zwei Wochen bis zum nächsten Spiel in Loxten Intensität und Tonfall im Training wieder härter ausfallen könnten.

TSG Harsewinkel: Schröder/Hendrich (1) – Indeche (2), Braun (6), Lindenthal, Steinkamp, Kalter, St. Claire (2), Brown (2), Steinkühler (5), Hoff (2), Schlögl (1), Sewing (11/2)