Bericht zum Saisonende 1. Herren

Die NW berichtet:

TSG Harsewinkel beendet die Saison mit einem 30:29-Sieg in der Aufstiegsrunde über den TuS Bommern.

Bröskamp-Ausfall trübt Finale

Mit einem 30:29-Sieg gegen den TuS Bommern den 7. Platz in der Oberliga-Aufstiegsrunde gesichert, die gut 300 Zuschauer im „Hasenbau“ noch einmal prächtig unterhalten und mit Urgestein Pascal Pelkmann (TuS Brockhagen) sowie Tom Kalter (Sf Loxten) die beiden Abgänge angemessen verabschiedet:

Eigentlich hätten die Handballer der TSG Harsewinkel am Freitagabend mit dem Saisonabschluss lecker zufrieden sein können. Doch die Knieverletzung von Kapitän Sven Bröskamp sorgte für einen Wermutstropfen. „Das drückt natürlich auf die Stimmung“, gestand Manuel Mühlbrandt. Bröskamp, der sich in der Anfangsphase der Partie verletzt hatte, wurde noch während des Spiels ins Krankenhaus gebracht. „Die erste Diagnose lässt zwar hoffen, aber Genaues weiß man wohl erst nach der eingehenden Untersuchung am Montag“, erklärte der Coach.

Nach dem Ausfall des Mittelmanns machte Mühlbrandt aus der Not eine Tugend und beorderte den etatmäßigen Linksaußen Malik St. Claire in den Rückraum. „Er hat das da gar nicht so schlecht gemacht“, wunderte sich der Trainer. Länger auf der Platte als erhofft stand dadurch Pascal Pelkmann, der seinen Stammverein auch deshalb verlässt, weil er sich als Backup für St. Claire auch in Zukunft kaum Spielanteile ausgerechnet hatte. Karlheinz Kalze zeigte denn auch viel Verständnis für den Wechselwunsch des Ur- Harsewinkelers.

Gern gehalten hätte der Teammanager aber auch Tom Kalter, der sich im Saisonverlauf stetig gesteigert hatte. „Wir haben versucht, dieses große Talent von einer Rückkehr nach Loxten abzuhalten, aber der Reiz war dann doch zu groß.“

Der 21-Jährige zählt zu den Spielern, die aus dem Oberligateam zur 2. Mannschaft abgestellt werden. „Wenn die wie geplant den Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksliga schafft, ist das Saisonergebnis richtig rund“, sagte Mühlbrandt. Für Abteilungsleiter Hans Feuß („Eine Familie“) sind diese Abstellungen ein „Zeichen dafür, wie die Harsewinkeler Handballer zusammen halten.“

Genauso wichtig für die drei Macher: Nach Dennis Laumann als Nachfolger von Lutz Wilhelm für die „Zweite“ haben sie mit Waldemar Kristjan, der zuletzt den TV Isselhorst II coachte, nun auch einen engagierten Trainer für ihre A-Jugend gefunden.

TSG Harsewinkel: Schröder, Hendrich – Herzog, Braun (1), Karius, Luke Steinkamp (2), J. Kalter (1), Pöppelmeier (1), St. Claire (10/2), Brown (3), S. Bröskamp (2), Apperdanier, T. Kalter (6), Pelkmann (4/1).