NW und Die Glocke berichten

NW

TSG Harsewinkel beendet die Saison gegen den TuS Bommern.

„Zweite Geige“ spielt auf Sieg Harsewinkel Die 1. Mannschaft spielt auch an diesem Wochenende in der Handballabteilung der TSG Harsewinkel nur die zweite Geige. „Trotzdem lohnt es sich, heute zum letzten Spiel der Oberliga-Aufstiegsrunde gegen den TuS Bommern zu kommen“, verspricht Trainer Manuel Mühlbrandt den vielen treuen, begeisterungsfähigen und schon so oft spielentscheidenden Anhängern. „Denn wir werden noch einmal alles geben.“ Anpfiff im „Hasenbau“ ist um 20.30 Uhr.

Allerdings bestimmen die Ambitionen der 2. Mannschaft, die unbedingt aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufsteigen soll, damit der Nachwuchs besser gefördert werden kann, erneut die Aufstellung. „Nico Schmeckthal und Florian Bröskamp sind verletzt und können weder hier noch da eingesetzt werden. Heiner Steinkühler ist schon in den wohl verdienten Urlaub gefahren und Luca Sewing setzen wir nicht ein, damit er am Samstag spielberechtigt ist“, erklärt der Chefcoach. „Alle anderen Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft sind an diesem Wochenende in beiden Teams einsatzberechtigt“, so dass wir auch gegen Bommern eine ordentliche Truppe aufstellen können“, erklärt „Mühle“.

Die 2. Mannschaft gewann am Mittwoch mit 32:25 bei der SpVg. Steinhagen III und ist jetzt Tabellenzweiter mit einem Punkt Rückstand auf die TG Hörste II, den Gegner am Samstag. Von der Oberligatruppe kamen zum Einsatz Torwart Maik Schröder, Sergej Braun (2), Malik St. Claire (13), Sven Bröskamp (6) und Tom Kalter (6). Natürlich wissen sie bei der Harsewinkel um den Unmut, der sich in der Kreisliga angesichts der Personalrochaden breit macht.

„Aber wir verstoßen gegen keine Regel und wir haben die Aufstiegsentscheidung in der Oberliga dadurch überhaupt nicht beeinflusst“, hält der Chefcoach dem entgegen. „Im Gegenteil, wir haben sogar gegen Spitzenreiter Gladbeck gewonnen.“ Mit einem Sieg gegen Bommern einen schönen Haken hinter eine Saison machen zu können, in der mit dem durch die Qualifikation für die Aufstiegsrunde geschafften Klassenerhalt schön früh das wichtigste Ziel erreicht wurde, hätte für Mühlbrandt einen besonderen Charme. „Dann blieben wir Siebter und Bommern Letzter. Außerdem wäre das ein feiner Abschied für Pascal Pelkmann und Tom Kalter. Der Rechtsaußen wechselt zum Verbandsligisten TuS Brockhagen und den Mittelmann zieht es zum Oberligarivalen Sf Loxten.

Die Glocke

„Mühle“ plädiert zum Saisonende für nur eine Staffel in 2022/23

Letztes Saisonspiel an einem Freitagabend, dem Heimspiel-Festtag der Harsewinkeler Oberligahandballer. Doch heute wird es vor der Partie gegen den TuS Bommern (Anpfiff 20.30 Uhr) zwar die Verabschiedung der beiden zu anderen Clubs wechselnden Spieler Tom Kalter und Pascal Pelkmann geben, aber keine Sause, kein Freibier oder was auch immer. „Das halten wir angesichts der Ereignisse im März in Isselhorst für nicht angebracht. Wir wollen, dass sich niemand unnötig lange noch in der Halle herumtreibt“, sagt TSG-Trainer Manuel Mühlbrandt.

Trotz Fußproblemen will und wird der seit der Jugend in Harsewinkel aktive Pascal Pelkmann vor seinem Wechsel zu Verbandsligist TuS Brockhagen Einsatzminuten bekommen. Auch die am Mittwoch beim 32:25-Sieg über Steinhagen III in der Kreisligamannschaft eingesetzten Malik St. Claire, Sergej Braun, Maik Schröder, Sven Bröskamp und der im nächsten Jahr für das Oberligateam der SF Loxten spielende Tom Kalter können heute dabei sein und anschließend dennoch wieder in der zweiten Mannschaft spielen.

Die spielt am Samstag bei Tabellenführer TG Hörste II um wichtige Punkte für den angestrebten Aufstieg in die Bezirksliga. „Wir haben durch die massive Verstärkung der Zweiten nicht in die Entscheidung der Oberliga eingegriffen und ja sogar Spitzenreiter Gladbeck mit Rumpfkader geschlagen“, nimmt Mühlbrandt Stellung und plädiert entschieden dafür, demnächst wieder mit nur einer Staffel zu spielen. Auch, wenn es durch die drei Absteiger aus der dritten Liga dann wohl 17 Teams sind. „Aber die jetzige Regelung fördert doch genau das, was jetzt passiert ist“, so Mühlbrandt.

Beim Saisonausklang nicht aktiv auf der „Platte“ dabei sein können Florian Bröskamp und Nico Schmeckthal (verletzt), Heiner Steinkühler (Urlaub) und Luca Sewing, der aussetzt, um für das Samstagsspiel der Reserve freigespielt zu sein. „Natürlich wollen wir die Zuschauer mit einem Sieg in die Pause entlassen und dabei guten Handball zeigen“, ist Mühlbrandt, den Gästen dankbar, dass sie dem Freitagstermin zugestimmt haben. Mit dem Abpfiff schickt der Trainer den Kader in eine sechswöchige Pause. Am Montag, 13. Juni, beginnt die erste Vorbereitungsphase zur Spielzeit 22/23, dann mit den Neuzugängen Liam Lindenthal und Jannis Hoff (beide von der Bundesliga A-Jugend der JSG LIT).