Die NW schreibt

TSG-Frauen machen ihre Hausaufgaben Kreis Gütersloh

Im Landesliga-Nachholspiel gegen den VfL Schlangen haben die Handballerinnen der TSG Harsewinkel mit einem 28:16-Sieg „Big Points“ für den Klassenerhalt geholt. „Der Klassenerhalt der Frauen ist für uns genauso wichtig, wie der Aufstieg der zweiten Männermannschaft in die Bezirksliga“, sagt Hans Feuß, über die noch ausstehenden Saisonziele der TSG-Handballabteilung. Weil bis zu vier Teams absteigen könnten, müssten die Damen die beiden letzten Partien gegen den VfL Schlangen gewinnen, so der Abteilungsleiter. Teil eins der Aufgabe wurde am Dienstag überzeugend gelöst. Nach dem in der Anfangsviertelstunde herausgeworfenen 10:5- Vorsprung ließen die Harsewinkelerinnen nichts mehr anbrennen, setzten sich über den 16:8-Pausenstand sicher durch und rückten mit nun 17:21 Zähler auf den 6. Tabellenplatz vor. Weil die SpVg. Steinhagen (15:19) und HB Detmold (15:15) weniger Spiele absolviert haben, könnte die TSG aber noch auf den gefährlichen 8. Rang zurückfallen. Erst recht, wenn sie ihr letztes Spiel am 6. Mai in Schlangen nicht gewinnt. Beste Werferinnen am Dienstag waren Sabrina Laumann (6), Patricia Haase (5) und Katharina Roggenland (4).