TSG holt Jannis Hoff

Bericht der NW

Nach Liam Lindenthal (18) hat Handball-Oberligist TSG Harsewinkel
mit Jannis Hoff (18) ein weiteres Talent der JSG LiT für die neue Saison unter Vertrag genommen. „Jetzt kann ich wieder zu Fuß zum Training gehen“, freut sich der 1,95 Meter große, wurfgewaltige Rechtshänder über die Rückkehr zu seinem Heimatverein.
Zu C-Jugendzeiten hat Hoff schon das Trikot der Turn- und Spielgemeinschaft getragen. „Mit 14 bin ich ins Jugendleistungszentrum nach Ahlen gewechselt und mit 16 in den Nachwuchsbereich des Bundesligisten TuS N. Lübbecke“, berichtete Hoff als er von TSG-Teammanager Karlheinz Kalze als „zurückgekehrter Zugang mit großem Potenzial“ vorgestellt wurde.
Für Hoff, der nach dem Abitur eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten
angefangen hat, haben sich die Lehr- und Wanderjahre gelohnt: „In Harsewinkel hatten wir damals zwar eine gute C-Jugend, aber dass ich hier jemals in der Jugend-Bundesliga hätte spielen können, bezweifele ich dann doch.“
TSG-Coach Manuel Mühlbrandt ist sicher, „nicht nur einen sehr gut ausgebildeten Rückraumspieler“ zurückzubekommen, sondern auch „einen sehr ehrgeizigen jungen Sportler, der Spielanteile haben will und dazu beitragen wird, das Niveau im Training noch einmal anzuheben.“ Weil die Saison in der A-Jugend-Bundesliga für die JSG LiT bereits beendet ist, sind Kalze und Mühlbrandt zuversichtlich, die beiden Nachwuchshoffnungen noch in dieser Saison einsetzen zu können. „Läuft alles planmäßig, sind die Jungs ab Mai für uns spielberechtigt“, erklärt der Teammanager.