Spielerwechsel bei den 1. Herren

Die NW schreibt heute:

TSG Harsewinkel reagiert auf den Abgang von Tom Kalter.
Neuzugang aus der Jugend-Bundesliga

Handball-Oberligist TSG Harsewinkel hat für die neue Saison Liam Lindenthal aus Neuenkirchen bei Melle verpflichtet. Der 18 Jahre alte Rückraumspieler geht aktuell noch für die JSG LIT aus dem Kreis Minden-Lübbecke in der A-Jugend-Bundesliga auf Torejagd. „Ausschlaggebend für meinen Wechsel sind die Aussicht auf lange Einsatzzeiten in der 4. Liga in einer starken Mannschaft sowie der gute Eindruck von den künftigen Mitspielern beim Probetraining“, erklärte der Abiturient.

„Mir hat das Probetraining auch gefallen.“ Manuel Mühlbrandt spielte bei der Vorstellung sofort den verbalen Doppelpass mit dem Neuzugang. „Liam ist vielleicht kein Shooter, aber er ist sehr schnell und beweglich. Außerdem kann er den Ball dank seiner großen Übersicht fliegen lassen, und er hat auch in der Verteidigung, wo wir bekanntlich noch einigen Nachholbedarf haben, seine Qualitäten“, freute sich der TSG-Coach.

Lindenthal fühlt sich zwar auf Halbrechts am wohlsten, kann aber grundsätzlich auf allen drei Rückraumpositionen eingesetzt werden. Logisch, dass ihn Mühlbrandt deshalb auch als Ersatz für Tom Kalter eingeplant hat. Der 20-jährige Mittelmann, den die Harsewinkeler gerne gehalten hätten, kehrt nach zwei Jahren zum Oberligakonkurrenten Sf Loxten zurück.

Obwohl der Vertrag mit Lindenthal eigentlich für die am 1. Juli beginnende Spielzeit 2022/2023 gilt, schließen die Beteiligten frühere Einsätze nicht aus. „Die Saison in der Jugend-Bundesliga steht vor dem Abschluss. Wir prüfen, ob Liam danach sofort bei uns einsteigen kann“, erklärte TSG-Teammanager Karlheinz Kalze.

Bericht "Die Glocke" im Anhang