NWHV Dan Lehrgang Bielefeld

Am vergangenen Samstag war es endlich mal wieder soweit: Ein Lehrgang stand auf unserem

Terminplan.

Mit vier Vertreter:innen unserer Hapkido-Abteilung sind wir nach Bielefeld gefahren und haben am

ersten NWHV-Dan Lehrgang teilgenommen.

Insgesamt 12 Hapkidoin waren zur Begrüßung auf der Matte.

Im ersten Teils des Lehrgangs drehte sich alles um Fußtritte. Andreas Peters (1. Dan Shin Jeon

Hapkido und 3. Dan Taekwondo ITF) aus Bielefeld vertiefte mit uns drei klassische Tritte. Nach

ersten Aufwärm- und Partnerübungen ging es ins Detail. Dabei lag der Fokus insbesondere auf

den Themen Geschwindigkeit und Präzision. In echten Kampfsituationen sind diese besonders

wichtig. Aber auch auf Einwirkungskraft und Kontrolle legte Andreas bei seinem Training großen

Wert.

Im zweiten Teil des Lehrgang brachte uns Janis Horch (3. Dan Hapkido NWHV) aus Herzebrock

den Langstock näher. Zunächst begannen wir mit ersten Übungen zum Umgang mit dem

Langstock und übten Schläge und Blöcke partnerweise ein. Zum Schluss stiegen wir auch in

Techniken mit dem „Chang pong“ ein.

Nach gut vier Stunden Training waren wir erschöpft aber glücklich. Wir haben viele neue Dinge

gelernt und auch neue Ideen mitgenommen, die wir in unserem Training in Harsewinkel einsetzen

werden.

(Der Lehrgang fand unter der aktuellen 2G+-Regelungen statt. Die Nachweise wurden

entsprechen vor Beginn kontrolliert).

 

Weitere Bilder zu diesem Lehrgang findest du in unserer Bildergallerie!

 

Autor: Tobias Fedeler

Fotograf: Nils Schürer