Mehr Zeit für die TSG Harsewinkel

NW und WB berichten heute:

Die Spielkommission der 3. Handball-Bundesliga hat den Termin, bis zu dem die Landesverbände spätestens ihre Aufsteiger aus den Oberligen benennen  müssen, um zwei Wochen nach hinten auf den 28.Juni verschoben. Damit vergrößert sich die Chance, die Aufstiegsrunde in Westfalen, für die neben der TSG Harsewinkel noch Loxten, Altenhagen­Heepen und Gladbeck gemeldet  haben, tatsächlich ausspielen zu können.

Andreas Tiemann {Hille), in Personalunion Drittliga-Verantwortlicher beim DHB und Chef der Technischen Kommission in Westfalen, sprach sich für seinen Landesverband noch einmal ausdrücklich gegen einen Losentscheid aus: „Wir werden  sportlich ermittelte Aufsteiger benennen. Entweder durch eine Aufstiegsrunde oder durch eine sportliche  Beurteilung der Vereine."

Karlheinz Kalze, Teammanager der TSG Harsewinkel, hatte sich schon zuvor gegen eine Auslosung ausgesprochen: „Das ist sportlich nicht fair." Allerdings hatte er auch deutliche  Zweifel geäußert, dass eine Aufstiegsrunde überhaupt realisierbar ist. Nach der Verschiebung des Meldetermins bleibt die TSG Harsewinkel bei ihrer grundsätzlichen Festlegung: „Wenn wir nicht mindestens vier Wochen vor Beginn der Aufstiegsrunde zum Vorbereitungstraining in die Halle können, werden wir nicht teilnehmen", so Kalze.