Die Handballabteilung der TSG Harsewinkel setzt weiter verstärkt auf die Jugendarbeit.

Trainer für E- und D-Jugendteams gesucht.

Trotz Corona ist die Jugendabteilung der TSG Harsewinkel weiter aktiv. Seit November treffen sich die Trainer und Trainerinnen regelmäßig online zu Fortbildungen und zu Besprechungen, um die vielen Jugendspieler weiter in Aktion zu halten.

Mit Olaf Grintz hat die TSG im letzten Jahr einen Jugendkoordinator engagiert, der für die sportliche Entwicklung von den Minis bis zur A-Jugend verantwortlich ist.

Abteilungsleiter Hans Feuß: „Olaf leistet sehr gute Arbeit, er bietet vereinsintern Trainerfortbildungen an, hat Trainingscamps in den Ferien durchgeführt und positionsspezifische Trainings für unsere Spielerinnen und Spieler gemacht. Leider hat Corona Hallentraining und Spiele verhindert.“ Trotzdem ist es gut gelungen, die Jugendlichen bei der Stange zu halten. Verschiedene digitale Challenges und Aufgaben haben die Teams bei Laune gehalten.

Jugendwart Klaus Windau, der sich in der Jugendabteilung um die organisatorischen Belange kümmert, ist zufrieden mit der Kreativität, mit der die Jugendtrainer unter diesen Rahmenbedingungen an ihre Aufgaben herangehen. Windau: „Unsere F-Jugend hat zum Beispiel unter der Regie von Guido Schäfer an einer Challenge des WHV teilgenommen. Das Team gehörte zu den Besten und bekam für diese Leistung einen Gutschein für Sportartikel im Wert von 250 Euro.“

Die Trainer- und Betreuersitzungen werden nach den Osterferien wieder regelmäßig stattfinden. Der Abteilungsvorstand tagt seit Januar vierzehntägig, um die neue Saison zu planen. Hans Feuß: “Wir wollen in unserer TSG eine Handballfamilie bleiben, in der auf allen Ebenen leistungsorientiert und mit Spaß Handball gespielt wird. Es ist im Moment schwierig, Trainer für den Jugendbereich zu finden. Unser Ziel ist es, mit möglichst vielen Teams überkreislich zu spielen.“

Noch Jugendtrainer gesucht

Der 2. Vorsitzende Karl Heinz Kalze, engagiert sich ebenfalls in Sachen Jugendarbeit: „Auch wenn noch nicht wirklich sicher ist, wann wir wieder regelmäßig in das Präsenztraining einsteigen dürfen, ist schon klar, dass die Vielzahl unserer Jugendmannschaften noch weitere Unterstützung im Trainerstab braucht. Wer also noch Lust hat, sich in die zukunftsorientierte Jugendarbeit mit einzubringen, wird gerne in die Runde der motivierten Jugendtrainer mit aufgenommen. Neben Aufwandsentschädigungen erfolgt auch eine zusätzliche finanzielle Unterstützung bei dem Erwerb von Trainerlizenzen, falls gewünscht.“

Bei der vereinsinternen Aus- und Fortbildung der Jugendtrainer vor allem auf die große Erfahrung und Fachkompetenz von Olaf Grintz. Neben seiner Tätigkeit bei der TSG Harsewinkel und bei den Oberligahandballerinnen vom HSV Minden Nord ist Grintz Lehrwart beim Handballverband Westfalen und A-Lizenzinhaber. Alle, die als Trainer einsteigen wollen, bekommen Unterstützung in Form von Fortbildungen und Beratung.

Wer sich bei der Weiterentwicklung des Nachwuchses in der Handballabteilung der TSG Harsewinkel beteiligen will, meldet sich bei Karlheinz Kalze unter
Karlheinz.Kalze@t-online.de oder bei Olaf Grintz unter Olaf@Grintz.eu .