Schnelltests für Handballer geplant

Die NW berichtet über neue Gedanken beim HVW zu Corona.

ln Online-Konferenzen stellte Andreas Tiemann den Handball­ Vereinen der Oberliga,Verbandsliga und Landesliga in dieser Woche die Bedingungen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor.Unabhängig von der Frage,ob der Re-Start am 1.März oder erst im April oder Maierfolgt,stand für den Vorsitzenden der Technischen Kommission des Handballverbandes Westfalen (HVW) bei allen Planungen fest:"Wenn wir weiterspielen,geht das nur mit der Gewissheit, dass niemand, der an einem Spiel teilnimmt,mit dem Coronavirus infiziert ist."

Um diese Gewissheit herzustellen,setzt der Verband im Erwachsenenbereich auf ein Testkonzept Danach sollen sich alle Mannschaften,die künftig wieder spielen wollen, vor jedem Spielin der Sporthalle einem Schnelltest unterziehen.Nur wenn dieser allen Spielern,Trainern und Betreuern ein negatives Ergebnis attestiert,wird die Partie angepfiffen.

Mit dem Konzept, das vom HVW-Präsidium bereits abgesegnet worden ist und- falls erforderlich- auch noch für die folgende Saison gelten soll,hat Tiemann die Lehren aus dem Herbst gezogen."Da  wurden viele Spiele abgesagt,weil es Verdachtsfälle gab oder Aktive Angst vor Ärger mit ihrem Arbeitgeber hatten,wenn sie sich der Gefahr einer Ansteckung aussetzen.Dieser Angst können wir mit Schnelltests entgegenwirken."

Angewendet werden  sollen die Schnelltests bei allen Spielen, in denen es ..gefordert wird oder sinnvoll ist". ln der Oberliga der Männer werden  sie sogar zur Pflicht. Tiemann:..Weil hier die meisten Spieler als Vertragsamateure angestellt sind, unterliegen sie dem Arbeitsschutzgesetz. Ansteckungen könnten im schlimmsten Fall zu hohen Regressforderungen führen."

ln den Ligen darunter werde immer  dann getestet, wenn mindestens  eine Seite darauf besteht. Das erlaubt Ausnahmen: ..Spielen zwei Vereine gegeneinander, die keinen Wert auf Tests legen, geht es auch ohne", klärt Tiemann auf. Setzt ein Verein derweil Spieler ein, die vorher  nicht gemäß den Vorgaben getestet wurden,..führt das zu einer Spielverlustwertung". Tiemann ist bewusst, dass dieses Konzept Fragen aufwirft. Zum Beispiel die, wer die Tests bezahlen soll. Geht man davon aus, dass ein Schnelltest derzeit zwischen fünf und zehn Euro kostet und jeweils 20 Personen getestet werden, fallen pro Mannschaft und Spieltag 100 bis 200 Euro Kosten an.

..ln erster Linie sind hier die Vereine in der Pflicht", sagt Tiemann. Für zurnutbar hält er es aber auch, dass jeder Spieler in die eigene Tasche greift, um weiterhin seinem Hobby nachgehen zu dürfen...so ein Schnelltest kostet auch nicht mehr als zwei, drei Bier nach dem Spiel", rechnet  er augenzwinkernd vor. Überschaubar ist nach Tiemanns Recherchen auch der zeitliche Mehraufwand...20 Leute vor dem Spiel durchzutesten, dauert etwa 30 Minuten", sagt er.

Unklar ist,wer die Tests durchführen soll. Aktuell ist dafür geschultes Personal erforderlich. Tiemann setzt hier auf den Faktor Zeit:.,Das Robert-Koch-lnstitut hat Schnelltests in Aussicht gestellt, die bald von jedermann durchgeführt werden können."
Dr. Rüdiger Mai, Mannschaftsarzt von Oberligist SF Loxten, ist die Vorstellung,.,dass sich Spieler gegenseitig das Wattestäbchen in die Nase schieben" derweil nicht ganz geheuer:..so ein Schnelltest ist alles andere als angenehm." Der Orthopäde rät, dass Personen, die den Abstrich vornehmen, Schutzkleidung tragen und eingewiesen werden  sollten. Physiotherapeuten würden  sich für die Aufgabe am besten eignen. ..Die haben die meisten Teams ohnehin dabei", so Mai.

Den geplanten Testzeitpunkt direkt vor dem Spiel hält der Mediziner  für zu umständlich. Sein Vorschlag:.,Tests sollten beim Abschlusstraining am Donnerstag oder Freitag durchgeführt werden." So werde es auch bei seinem Sohn Sebastian gehandhabt, der für RW Ahlen in der Fußball-Regionalliga kickt. .,Dort funktioniert dieses System sehr gut", sagt Dr. Mai.
Zweifel hat der Arzt, ob das aufwendige  Testkonzept von kleineren  Klubs umgesetzt werden kann. Für den ..semiprofessionellen Bereich", in dem etwa auch Oberligist TSG Harsewinkel anzusiedeln ist, könne es dagegen ein Schritt in die richtige Richtung sein.