NW "Von Mittwoch zu Mittwoch"

Perspektive eröffnet

Auf dem Spielfeld dürfen die Oberliga-Handballer der TSG Harsewinkel wegen des Corona bedingten Lockdowns seit Oktober nicht mehr zeigen, was sie können. Trotzdem ist der Wiederaufsteiger seinem großen Ziel, sich in der vierthöchsten Spielklasse zu behaupten, ein gehöriges Stück nähergekommen. Denn hinter den Kulissen haben Teammanager Kari-Heinz Kalze und sein Führungsteam erfolgreich daran gearbeitet, diese spannende Mannschaft von begabten jungen und abgezockten,aber noch immer sehr ehrgeizigen älteren Spielern gleich für die nächsten Serien zusammenzuhalten.

Mindestens genauso wichtig für die geplante Weiterentwicklung zu einem etablierten Viertligisten wie die Verlängerung von bislang sieben von zehn auslaufenden Spielerverträgen: Manuel Mühlbrandt hat gleich für die nächsten dreiJahre die Verantwortung im sportlichen Bereich übernommen. Der langjährige Führungsspieler ist längst viel mehr als der für die Verbandsliga-Meisterschaften 2018 und 2020 verantwortliche Trainer, der danach auch noch die aktuelle Truppe auf gehobenes Oberliganiveau getrimmt  hat. ..Mühle" ist das Gesicht des Harsewinkeler Handballs. Vor allem, weil er seine .,Erste" zwar als deren Aushängeschild, aber dennoch nur als einen Teil der TSG begreift und deshalb überall mit anpackt, wo es gilt, seinen Verein voranzubringen.

Und dass es bei der geplanten Entwicklung zu einem etablierten Viertligisten noch etliche Baustellen gibt,räumen die Abteilungsvorsitzenden Hans Feuß und Kari-Heinz Kalze bereitwillig ein. Seien es das Sponsoring und die Organisation der Heimspiele, also die Finanzierung der ja durchaus kostspieligen Vorhaben, oder die nötige Abfederung des Oberligateams durch eine deutlich intensivierte Nachwuchsarbeit und einen viel Spielstärkeren Unterbau im Seniorenbereich. Die parallele Förderung des Frauen- und Mädchenhandball bezeichnen die Verantwortlichen sogar als besonders wichtig. So wollen sie den tatsächlich vergleichsweise großen Zusammenhalt in der Turn- und Sportgemeinschaft gewährleisten, zumal der völlig zurecht als einer der Gründe für das außergewöhnliche Publikumsinteresse am Harsewinkeler Handball ausgemacht worden ist.

ln Sachen Vertragsverlängerungen mitten in der in jeder Hinsicht schwierigen Lockdown-Zeitderart Tempo zu machen, ist dem Wunsch nach Planungssicherheit geschuldet. Wann,wie und ob überhaupt diese Saison noch einmal aufgenommen