Presse zum Spiel der 1. Herren - TuS Brockhagen II am 31.01.10

Westfalen-Blatt Halle vom 01.02.10

TSG Harsewinkel - TuS Brockhagen II 31:24 (16:9). Beim verlustpunktfreien Tabellenführer verspielte TuS II alle Chancen in einer Schwächephase Mitte der ersten Halbzeit: Vom 3:3 bis zum 7:13 sahen die Gäste kein Land. "Da haben wir uns etliche vergebene Chancen und individuelle Fehler erlaubt", erläuterte Trainer Klaus Kronsbein. Dass der Außenseiter die zweite Halbzeit ausgeglichen gestaltete, bestätigte Kronsbein in seiner Einschätzung: "Wir können auch gegen solche Mannschaften mithalten. Aber wir schaffen es nicht, volle 60 Minuten konzentriert aufzuspielen."

Tore: Baumhüter (5), Redecker, Bauer, D.Hermbecker (je 4), S. Hermbecker, Feibig (je 3), Direk.

Westfalen-Blatt Gütersloh vom 01.02.10

Landesliga fest im Blick

TSG holt 15. Sieg

Harsewinkel (fp). Die Handballer der TSG Harsewinkel bleiben in der Erfolgsspur. Auch beim 31:24 (16:9)-Derby-Sieg gegen den TuS Brockhagen II war gegen das Team von Trainer Mike Bezdicek erneut kein Kraut gewachsen. "Heute war es kein Leckerbissen. Es wurde Handball gearbeitet. Aber meine Jungs haben das sehr gut gemacht", freute sich der Ex-Nationalspieler.

So ging die Oberligareserve wie schon im Hinspiel hart zu Werke und sorgte für einige Blessuren auf Seiten der Hausherren. "Ich bin einfach froh, dass wir uns davon nicht haben anstecken lassen", erklärte der TSG-Coach. Schon zur Pause lag der Tabellenführer souverän mit 16:9 in Front. Im zweiten Abschnitt spielte die TSG weiter routiniert ihren Stiefel runter. Die Gefahr eines Punktverlustes bestand nie.

"Wir waren jederzeit voll überlegen und haben den Vorsprung schließlich immer bei fünf bis sieben Toren gehalten", attestierte Bezdicek seiner Mannschaft die Cleverness einer Spitzenmannschaft. Wenn die TSG in diesem Tempo weiter siegt, dürfte der Aufstieg in die Landesliga nur noch eine Frage von wenigen Wochen sein. "Wir freuen uns drauf", verrät "Bezze".

TSG: Rogalski/Pottmann - Sake (7), Damann (6), Baumgartel (5), Spilker (4/1), Gillesen (4), Kipp (3/1), Deppe (1/1), Schicht (1), Fleiter.

Neue Westfälische Gütersloh vom 01.02.10

Aufstiegskandidat erkämpft 15. Sieg mit großer Geduld

Handball: Bezirksligist TSG Harsewinkel bezwingt stetig härter werdenden TuS Brockhagen II mit 31:24

Harsewinkel (kra). Das 31:24 gegen den TuS Brockhagen II war gestern kein strahlender Sieg der TSG Harsewinkel, sondern eher ein hart erkämpfter. "Unsere Serie hat gehalten, und das ist das Wichtigste", freute sich Trainer Mike Bezdicek dennoch über das disziplinierte und geduldige Auftreten seiner jungen Mannschaft. Tatsächlich führt der Handball-Bezirksligist die Tabelle auch nach dem 15. Spieltag ohne Verlustpunkt an und strebt unaufhaltsam der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga entgegen.

"Es geht doch schon längst nicht mehr um die Frage, ob die Harsewinkeler aufsteigen, sondern nur noch darum, wann das feststeht." Der Brockhagener Trainer Klaus Kronsbein sprach dem Klassenprimus seine Anerkennung aus und attestierte ihm "selbstverständlich" auch einen verdienten Sieg. "Allerdings hätten wir unseren Kreisrivalen gerne noch ein bisschen mehr geärgert", gab Kronsbein zu. "Dass uns das nicht gelungen ist, haben wir uns wegen der technischen Unzulänglichkeiten in entscheidenden Momenten aber selber zuzuschreiben."

Immerhin reichte es für die durch Stefan Hermbecker aus dem Oberligakader verstärkten Brockhagener Reservisten, um den Gastgebern das Leben in der ersten Viertelstunde schwer zu machen. Erst dann gelang es der TSG erstmals, sich zum 13:7 abzusetzen. Das 16:9 zur Pause stellte sich im Nachhinein als Vorentscheidung heraus, denn näher als beim 15:20 kamen die Brockhagener nicht mehr heran, obwohl sie zunehmend mehr Härte ins Spiel brachten. Neben der Roten Karte gegen Peter Wiens (50.) für einen Schlag ins Gesicht von Christoph Dammann bekamen sie dafür noch acht berechtigte Zeitstrafen. Bezdicek schwankte in seinem Resümee, ob er sich noch strenger durchgreifendere Schiedsrichter für ein schöneres Spiel hätte wünschen sollen, oder ob er seinen Spielern die Deckungshärte der Gäste als "Einstimmung auf die Landesliga" verkaufen sollte. Der Harsewinkeler Coach ("Jungs, gewöhnt euch dran") entschied sich für Letzteres. Schließlich waren es gerade in der Anfangsphase eher die Mängel im Abschluss gewesen, die einen höheren Sieg verhindert hatten. Außerdem konnte die TSG nicht so viele Konter laufen wie gewohnt, weil die TuS Reserve bis zuletzt ein kluges Rückzugsverhalten zeigte.

TSG Harsewinkel: Rogalski, Pottmann, Pollmeier - Schicht (1), Fleiter, Deppe (1/1), Spilker (4/1), Sake (6), Dammann (7), Kipp (3/1), Gillessen (4), Austermann, Baumgartl (5).

Die Glocke vom 01.02.10

TSG triumphiert 31:24 im Derby

Harsewinkel (les). Derbyzeit in Harsewinkel: Der TuS Brockhagen II war zu Besuch bei der TSG, Punkte mit nach Hause nahm er jedoch nicht. 31:24 (16:9) endete die Partie zugunsten der Harsewinkeler. "Wir haben das Spiel dominiert", zeigte sich TSG-Coach Mike Bezdicek mit der Leistung seines Bezirksligisten zufrieden. Bereits in der ersten Halbzeit zeichnete sich die Überlegenheit der TSG ab, die über 8:6 mit 16:9 in die Pause gingen. Auch in Hälfte zwei kam die Führung nicht ins wanken, obwohl die Gäste dagegenhielten. "Brockhagen hat uns stellenweise nicht so spielen lassen, wie wir wollten", beschrieb "Bezze" den Gegner, "aber wir haben uns zu nichts hinreißen lassen." Mit weiteren zwei Punkten auf dem Konto vergrößerte der Tabellenführer den Abstand zum Zweiten TG Schildesche auf zehn Punkte.

TSG: Rogalski/Pottmann - Gillesen (4), Dammann (6), Baumgartl (5), Spilker (4/1), Deppe (1/1), Kipp (3/1), Sake (7)