Vorberichte zum Spiel der 1. Herren - TuS Brockhagen II am 31.01.10

Westfalen-Blatt Gütersloh vom 29.01.10

<<Bezze>> will´s gemütlich

TSG Harsewinkel empfängt TuS Brockhagen II

Harsewinkel (fp). "Entschlossenheit ist Trumpf." Unter diesem Motto betrachtet Mike Bezdicek, Trainer von Bezirksliga-Spitzenreiter TSG Harsewinkel, das Heimspiel gegen den TuS Brockhagen II. Zwar siegte der immer noch verlustpunktfreie Tabellenführer schon im Hinspiel deutlich mit 32:23 - dennoch warnt der Ex-Nationalspieler vor der Oberligareserve. "Das ist so eine richtige Überraschungsmannschaft. Wenn die ihr Potenzial abrufen, können sie jeden in der Liga schlagen. Bisher haben sie das aber nicht so oft getan", sagt Bezdicek, attestiert dem Gegner jedoch "viel individuelle Qualität". Sorgen, dass es deshalb am Sonntag die erste Niederlage der Saison setzen könnte, macht er sich aber nicht. Gerade, weil es in der Hinrunde, als die Begegnung schon entschieden war, noch einige Nickligkeiten seitens der Brockhagener gab, sieht er seine Mannschaft voll motiviert. "Ich hoffe, dass es das erste Spiel wird, in dem ich mich gemütlich auf der Bank zurücklehnen kann. Die Jungs wissen schließlich, worum es geht", setzt der TSG-Coach vor dem Derby voll auf die Entschlossenheit und auf die Souveränität seiner Mannschaft.

Neue Westfälische Gütersloh vom 30.01.10

Countdown für die Meisterfeier läuft

Handball: Bezirksligist Harsewinkel marschiert

Harsewinkel (kra). Bei der TSG Harsewinkel läuft der Countdown für die Meisterfeier. Der Tabelleführer der Handball-Bezirksliga hat nach vierzehn Partien acht Minuspunkte Vorsprung auf die Verfolger Schildesche und Schröttinghausen sowie neun auf den VfL Schlangen. Angesichts der bisherigen Dominanz der jungen Mannschaft und des von ihr angeschlagenen Tempos geht es nur noch darum, wann der Titelgewinn feststeht.

"Aber", natürlich hebt der seine Jungs akribisch auf jede Aufgabe vorbereitende Ex-Nationalspieler Mike Bezdicek mahnend den Zeigefinger, "wir tun gut daran, jeden Gegner ernst zu nehmen, um keine böse Überraschung zu erleben." Unausgesprochen bleibt dabei die Hoffnung des TSG-Trainers, unbesiegt und wenn möglich sogar ohne Minuspunkt durch die Saison zu kommen. "Wir wissen, was wir können, und wir sind jetzt selbstbewusst genug", sagt Bezdicek zu diesem Thema und arbeitet weiter an einer Mannschaft für die Landesliga. "Um uns dort zu etablieren, müssen wir uns auf zwei, drei Positionen ergänzen", ist der Coach überzeugt. Mit zwei Übungseinheiten pro Woche und einer zusätzlichen Athletikschicht hat er die Trainingsvorausetzungen für den Sprung schon geschaffen.

Am Sonntag stellt sich in der Harsewinkeler Sporthalle der Tabellensechste TuS Brockhagen II vor, der sich beim 23:32 im Hinspiel lange wehrte. Beim jüngsten 27:26-Derbysieg gegen die Spvg. Steinhagen II stellte die Oberligareserve ihre Kampfkraft ebenfalls unter Beweis.

Die Glocke vom 30.01.10

Von Anfang an den Schneid abkaufen

Harsewinkel (les). Mit 32:23 schlug die TSG Harsewinkel den TuS Brockhagen II im Hinspiel. Dieses Ergebnis soll sich am Sonntagabend in der heimischen Halle wiederholen - mindestens. "Wir wollen auf sportlichem Wege zeigen, dass wir der Tabellenführer der Bezirksliga sind und uns auch dementsprechend präsentieren", lautet das allgemeine Credo von Mike Bezdicek, Trainer der TSG.

Die zweite Halbzeit der Hinrundenpartie gestaltete sich ziemlich ruppig zwiscen den beiden Mannschaften, die sich nicht ganz grün sind. Für Bezdicek soll dies aber nicht im Mittelpunkt stehen. "Der Siegeswille ist immer da, in einem Lokalderby sowieso. Ich habe den Anspruch an die Mannschaft, dass sie von Anfang an konzentriert und engagiert auf der Platte steht." Denn die Brockhagener haben als Mittelfeldteam nichts zu verlieren. "Die werden versuchen, uns ein Bein zu stellen, aber wir müssen dem Gegner von Anfang an den Schneid abkaufen.

Westfalen-Blatt Halle vom 30.01.10

TSG Harsewinkel - TuS Brockhagen II. "Die zweite Halbzeit in Schlangen hat gezeigt, dass wir nur mit Kampf und vollem Einsatz bestehen können." Diese Qualitäten erwartet TuS-Coach Klaus Kronsbein Sonntag von der ersten Minute an. Andernfalls droht beim überlegenen Tabellenführer (28:0 Punkte) eine deftige Klatsche. TuS II hofft auf Bestbesetzung. Dennis Hermbecker hat sich laut Kronsbein entschieden, die restliche Saison in der "Zweiten" zu spielen, Christian Bauer muss eventuell im Oberligateam aushelfen.