Vorschau WB zum Spitzenspiel der Zweiten in Hesselteich

Hesselteichs zweiter Härtetest

Handball-Kreisliga: Neuer Spitzenreiter kommt

Altkreis (lte). Topspiel in der Handball-Kreisliga: Am 13. Spieltag empfängt Hesselteich I den neuen Spitzenreiter Harsewinkel II zur richtungsweisenden Spitzenbegegnung.

Spvg. Hesselteich I - TSG Harsewinkel II. »Im Duell mit Harsewinkel II wird es zum Liga-Showdown kommen«, prognostizierte Hesselteichs Trainer Berni Kempa vor einigen Wochen und behält Recht: Nach der Niederlage gegen Loxten II empfängt Hesselteich den frisch gebackenen Spitzenreiter aus dem Südkreis. Detlef Stieg & Co haben bislang nur eine Niederlage zu verzeichnen und sind seit sieben Spielen in Folge ungeschlagen. Aufgrund der unterschiedlichen Spielweise beider Teams lässt sich im Vorfeld kein Favorit ausmachen. (Sa., 18 Uhr)

Nachgehakt

Für TSG Harsewinkel II ist aufgrund der guten Platzierung der »Ersten« diese Saison erstmals ein Bezirksliga-Aufstieg möglich. Welchen Stellenwert hätte ein Aufstieg für Sie persönlich? Mit welcher Einstellung geht das Team ins Topspiel gegen Hesselteich I? Detlef Stieg (früher TuS Borgholzhausen/jetzt Harsewinkel II): »Ich persönlich möchte mit meiner Mannschaft immer so hoch spielen wie möglich. Mein Ehrgeiz und die Freude am Gewinnen sind in dieser Hinsicht noch sehr groß. Trotz guter Platzierungen hat es in den letzten Jahren nie zu Topplätzen gereicht. Diesmal haben wir einen großen Kader und sind sehr flexibel. Einige Spieler haben die Vorbereitung in der »Ersten« absolviert und gute körperliche Voraussetzungen. Ich denke, dass wir auch in der Bezirksliga wettbewerbsfähig sein können. Für den Verein wäre der Aufstieg vorteilhaft um Talente mit Ambitionen für höheren Ligen zu halten. Ich sehe die Begegnung gegen die sehr spiel- und kampfstarken Hesselteicher absolut auf Augenhöhe. Für mich ist die Spvg.-Mannschaft zwar großer Favorit auf den Wiederaufstieg, trotzdem wollen wir natürlich gewinnen. Mit Kampf und einer soliden Abwehr können wir das Spiel offen gestalten.«

Artikel vom 15.01.2010