Die Glocke zur Handballsituation im Kreis Gütersloh

[b]Schöne Momentaufnahmen von der Spitze[/b]

Kreis Gütersloh (zog). Jens Großpietsch, Trainer des Frauen­ Oberligisten TV Verl, lieferte am Sonntag die passende Zusam­menfassung des Wochenendes aus heimischer Handballsicht:

"Das ist natürlich nur eine Mo­mentaufnahme, und der Rest der Saison wird noch sehr schwer. Aber dieser Moment, der ist sehr schön." Kurz zuvor hatte sich das Verler Team im Spitzenspiel ge­gen Eintracht Oberlübbe durch­gesetzt und die bis dato zu Hause ungeschlagenen Gastgeberinnen an der Tabellenspitze abgelöst.

[i]Und auf diesem Platz an der Sonne tummeln sich beim Blick auf die ersten Tabellen des Jahres 2010 weitere Mannschaften aus dem Handballkreis Gütersloh. Quasi vom Startschuss weg führt die TSG Harsewinkel die Be­zirksliga an, hat bereits alle Mit­konkurrenten um den Auf­stieg in die Landesliga geschlagen und sich in den bisherigen zwölf Spielen noch keine Schwäche er­laubt. Das riecht bei 24:0 Zählern für Mike Bezdicek und sein Team ganz schwer nach Meisterschaft, auch wenn die TG Schildesche mit vier Minuspunkten noch nicht aufgesteckt hat. Erstmals eroberte in diesem Spieljahr auch die TSG-Reserve in der Kreisliga Platz eins in der Tabelle. Auf­grund der passenden Mischung von Jung und Alt hat auch die Elbers-Combo das Potenzial, sich dort zu halten. Jugendstützpunkt ist Harsewinkel ja schon seit ein paar Jahren, jetzt setzt auch der Seniorenbereich Akzente und ist dabei, für die eigenen talentierten Nachwuchsspieler die passende Grundlage zu schaffen, um auch im Seniorenalter im Verein eine Perspektive zu haben.[/i]
Den über die Weihnachtspause genossenen Moment an der Ta­bellenspitze verlängerte in der Verbandsliga die HSG Gütersloh mit dem überzeugenden Aus­wärtssieg gegen die in dieser Verfassung nicht weiter im Titel­kampf mitmischende Reserve des TV Emsdetten. Für Freude und Erleichterung im Gütersloher La­ger sorgte der 44:35-Erfolg vor allem, weil das Team in der Ver­gangenheit gern nach einem star­ken Auftritt (wie im Dezember gegen Stemmer-Friedewalde) ei­ne Auswärtspleite folgen ließ. Of­fensichtlich hat die Hessenkäm­per-Sieben aus der letzten Nie­derlage in Schwerte-Westhofen Lehren gezogen. Das Team be­wies eindrücklich, dass es die hervorragende Ausgangslage im Ti­telkampf nicht leichtfertig aufs Spiel setzen will.
Tief "Daisy" zum Opfer gefal­len ist neben der Partie des Ober­ligisten TV Verl und dem Landesligaspiel des TV Isselhorst unter anderem auch die Oberliga-B-Jugendpartie der HSG Gütersloh bei HB Lemgo.